+ Keine Empfehlungen mehr verpassen
Hoteliers this way

Mind the Mom Retreats – Yoga-Auszeit für Mama & Kind(er) in Traumkulisse auf Ibiza & an der Algarve

Ein Yoga-Retreat – mit Kind im Schlepptau? Kann das entspannend sein? Ja, mit dem coolen Konzept von Yogalehrerin und Zweifach-Mama Juliana: Auf Ibiza oder an der Algarve schaltet Ihr sechs Tage lang bei Yoga, Meditation & Co. ab und tauscht Euch mit anderen Mamas aus, während die Kids liebevoll betreut werden. Nachmittags bleibt ganz viel Mama-Kind-Zeit beim Planschen im Pool, Natur entdecken und Strände besuchen. Sonst braucht Ihr Euch um nix zu kümmern: Ihr wohnt in schicken Suiten im Hotel-Style und werdet den ganzen Tag vegetarisch verköstigt. Namaste!

Mind the Mom Retreats: Alltag aus, Auszeit an!

So ein Mama-Alltag kann ganz schön stressig sein: Dies schnell erledigen, das mal eben wuppen und dabei bloß keinen Punkt auf der endlosen, mentalen To-Do-Liste vergessen! Ganz nebenher läuft bei vielen auch noch der normale Berufs-Wahnsinn. So erging es auch Juliana: Die gebürtige Brasilianerin, mit einem Deutschen verheiratet und mittlerweile in Lissabon zuhause, verlor zwischen zwei kleinen Töchtern und einem hektischen Job im Event-Management ihre Balance. Zum Glück hat sie die aber wiedergefunden – durchs Yoga! Und so hat sie sich zur Yogalehrerin ausbilden lassen und 2021 Mind the Mom gegründet: Mehrmals im Jahr veranstaltet sie Yoga-Auszeiten speziell für Mütter. Ein Safe Space zum Kraft tanken, Abschalten und Austauschen. Das Ganze, während Eure Kleinen bestens versorgt sind. Und weil der Sonnengruß an sonnig-schönen Orten einfach besser fließt, hat Juliana auf Ibiza und an der Algarve gleich zwei perfekte Rückzugsorte geschaffen.

Hippie-Vibe, Relax- & Familienzeit auf Ibiza

Starten wir mal auf der Hippie-Insel Ibiza, deren Vibe perfekt zum Yoga-Lifestyle passt. In einer weiß getünchten Villa, mitten in einem mediterranen Garten mit zwei Pools, zieht Ihr in ein schlichtes, aber hotelschickes Zimmer ein. Und dann kann’s losgehen: Der Vormittag gehört nur Euch, Ihr genießt mal kraftvolle, mal sanfte Yoga-Flows, atmet beim Soundbaden durch und findet bei einer Kakaozeremonie wieder ins Gleichgewicht. Die Minis musizieren, basteln und toben derweil mit den mehrsprachigen Betreuerinnen. Keine Sorge: Das könnt Ihr dann nachmittags auch mit Euren Kindern machen – wenn nicht gerade ein cooler Mama-Kind-Workshop stattfindet! Selbst für einen Abstecher zum nur 15 Autominuten entfernten Strand bleibt genug Zeit. Schließlich müsst Ihr Euch hier um nix kümmern: In Julianas Retreats werdet Ihr jeden Tag von früh bis spät fein vegetarisch bekocht.

Gechillte Yoga-Tage warten auch an der Algarve

Auch in ihrer portugiesischen Wahlheimat hat Juliana ein friedliches Fleckchen Erde für ihr Retreat gefunden: eine typisch portugiesische Villa mit grünem Garten und Pool, nahe des Fischerörtchens Carvoeiro. Ihr wohnt in einem von elf Apartments mit einem oder zwei Schlafzimmern – perfekt, wenn Ihr Schwester, Oma oder Freundin zum Retreat mitbringt! (Ja, hier sind nur Frauen erlaubt.) Genauso wie auf Ibiza fließt Ihr durch Eure Asanas, während die Kids bestens bespaßt werden, und verbringt nachmittags stressfreie Mama-Kind-Zeit beim Planschen oder an den fünf bis 15 Minuten entfernten Buddelstränden. Wenn Ihr all diese magischen kleinen Momente mit Euch selbst, Euren Kids und anderen Mamas ins Marmeladenglas gepackt habt, werdet Ihr nach sechs Tagen garantiert tiefenentspannt heimfahren. Und wahrscheinlich immer wieder kommen wollen… die Retreats finden zum Glück mehrmals pro Jahr im Frühjahr, Frühsommer und Herbst statt. Schaut am besten direkt mal auf Julianas Website nach den aktuellen Terminen nach oder schreibt Ihr direkt!

Kontakt

Adresse: Can Almaria, 07816 Ibiza, Spanien
E-Mail: [email protected]
Web:
www.mindthemomretreats.com

Bilder: Juliana Stachuk-Herrmann
Text: Chiara Coenen

+

HIGHS

Das durchdachte Konzept

Wie der Name "Mind the Mom" schon verrät, wird hier so richtig auf Mütter geachtet. Sechs Tage lang geht es vormittags nur um Euch: "Denn aus einer leeren Schale kann keiner mehr schöpfen, das habe ich als Mama wirklich verstanden", sagt Juliana. Derweil sind Eure Minis bestens betreut und das Ambiente in den Villas, wo Ihr ein schlicht-schickes eigenes Zimmer oder Apartment bewohnt, ist einfach wunderschön. Draußen warten on top jeweils Garten und Pool auf Euch: Da muss das Abschalten einfach klappen!

Eure leidenschaftliche Lehrerin

Juliana hat selbst zwei Töchter und kennt den Spagat zwischen Mama- und Job-Alltag nur allzu gut. Als zertifizierte Yogalehrerin voller Leidenschaft übt sie mit Euch nicht einfach nur Asanas, sondern schafft es auf leichte Art und Weise, Euch echte Achtsamkeit und Selbstfürsorge zu
vermitteln.

Kreativer Spaß für Kids

Während Ihr Yoginis sportelt und meditiert, sind die Minis super aufgehoben. Geschulte Betreuerinnen bieten täglich von 8.30 bis 13.30 Uhr ein buntes, altersgerechtes Programm an (das am besten für Babys oder Kleinkinder zwischen drei und sechs Jahren geeignet ist). Ein- bis zweimal pro Retreat finden nachmittags auch kreative Familienaktivitäten für alle statt. Und auf Wunsch bucht Ihr einfach zusätzliche Betreuungsstunden für noch mehr Me-Time.

Tolle Gemeinschaft

Ihr urlaubt in einer Gemeinschaft aus gleichgesinnten Müttern und kommt durch gemeinsame Yoga-Einheiten, beim Soundbaden und bei der Kakaozeremonie schnell in Verbindung. Auch beim gemeinsamen Essen oder den Familienaktivitäten am Nachmittag könnt Ihr Euch austauschen und Eure Kinder haben direkt Spielgefährten. Trotzdem bleibt genug Zeit, auch das Zusammensein als Mama und Kind(er) fernab des Alltagsstresses zu genießen.

Eure vegetarische Rundum-Verpflegung

Einfach mal um nix kümmern und keine To- Do-Liste abarbeiten: Das ist Eurer Gastgeberin Juliana superwichtig. Deswegen werdet Ihr sowohl auf Ibiza als auch an der Algarve den ganzen Tag bestens verpflegt, mit Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks, frischen Früchten, Wasser und Tee. Das Ganze ist im Preis inklusive und wird alles aus frischen, regionalen Produkten für Euch gezaubert!

Ibiza & Algarve: Sonne satt & Strandnähe

Sowohl Ibiza als auch die Algarve sind einfach wunderschöne, sonnenverwöhnte Fleckchen Erde! Auf Ibiza wohnt Ihr im Grünen, seid aber in gerademal 15 Minuten am nächsten Strand. Generell eignen sich die kurzen Distanzen auf der Insel perfekt, um so einige hübsche Badebuchten und Hippiemärkte an den Nachmittagen mit den Kids zu erkunden. Und das Retreat an der Algarve findet im hübschen Fischerörtchen Carvoeiro statt, mit lauter endlos langen Sandstränden direkt ums Eck. Übrigens: Weil die Retreats immer im Frühjahr, Frühsommer und Herbst – also außerhalb der Hauptsaison – stattfinden, wird es auch an den schönsten Stränden nie zu voll.

-

LOWS

Papas nicht erlaubt

Julianas Idee hinter Mind the Mom: Frauen, und dabei speziell Müttern, eine echte Auszeit unter Gleichgesinnten ermöglichen! Papas dürfen deshalb auch als Begleitung nicht mitkommen. Aber Achtung, wenn Ihr Lust auf eine ähnliche Auszeit als ganze Familie habt, checkt mal Julianas regelmäßige Family Retreats aus!

Kinderbetreuung muss sein

Damit am Vormittag alle Mamas ungestört bei den Yoga-Einheiten, Kakaozeremonien & Co. mitmachen können, ist die Kinderbetreuung von 8.30 bis 13.30 Uhr Pflicht. Eure Kids sollten also nicht allzu sehr fremdeln – sie sind hier aber auch wirklich in besten Händen.

Ein Auto ist von Vorteil

Die Villa auf Ibiza befindet sich im ruhigen Inselinneren, weswegen Ihr auch für Ausflüge zum Strand oder in ein nahes Städtchen unbedingt ein Auto braucht. Auch in Carvoeiro ist ein Mietwagen für den Abstecher an den Strand empfehlenswert.

HOTELINFO & FAMILIENFAKTEN

Hauptsaison mit zwei Kindern

Ab ca. 3.900 Euro * für das gesamte Yoga-Retreat auf Ibiza (sechs Nächte) im Doppelzimmer, inklusive Vollpension für Mama und ein Kind. Ein zusätzliches Kind kostet 520 Euro für das gesamte Retreat.

Nebensaison mit Baby

Ab ca. 2.850 Euro * für das gesamte Yoga-Retreat an der Algarve (sechs Nächte) im Apartment mit einem Schlafzimmer, inklusive Vollpension für Mama und ein Kind. Ein Babybett kostet 120 Euro für das gesamte Retreat, ein eigener Babysitter-Service 420 Euro (notwendig für Kinder unter 16 Monaten).

* Angaben zur groben Orientierung und ohne Gewähr. Wenn sich die Preise des Hotels ändern, werden sie hier nicht automatisch angepasst.
Julianas Retreats sind darauf ausgelegt, dass eine Mama mit Kind anreist. Ihr dürft auf Anfrage aber eine zusätzliche weibliche Begleitperson (Oma, Schwester, Freundin...) mitbringen und/oder ein weiteres Kind. Die Villa an der Algarve besteht aus elf Apartments, von denen viele zwei Schlafzimmer haben. Daher ist dieses Retreat am besten geeignet, wenn Ihr mit mehreren Kindern und/oder Begleitperson anreisen möchtet.
Während des gesamten Retreats werdet Ihr von einem Küchenteam versorgt: Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks morgens und nachmittags, frische Früchte, Wasser und Tee sind immer inklusive. Für die Kids gibt es eine separate Kinderkarte. Das Essen ist rein vegetarisch (auf Wunsch auch vegan), meist aus regionalen Produkten und an der Algarve sogar ayurvedisch. Lecker!
Keine Tiere.
Im Garten der Villa in Ibiza erwarten Euch gleich zwei Pools, auch die Villa an der Algarve verfügt über einen Pool sowie einen Whirlpool.
Babys sind herzlich willkommen! Für Babys unter 16 Monaten könnt Ihr einen eigenen Babysitter-Service (gegen Aufpreis) buchen. Jeden Tag habt Ihr fünf Stunden Kinderbetreuung mit erfahrenen Erzieherinnen von 8.30 bis 13.30 Uhr inklusive, auf Wunsch und gegen Aufpreis könnt Ihr zusätzliche Stunden buchen. Babybetten (gegen Aufpreis), Hochstühle und eine Auswahl an Spielsachen speziell für Babys sind vorhanden.
Jeden Tag werden Eure Kinder von 8.30 bis 13.30 Uhr betreut, während Ihr Euch ganz dem Yoga widmet. Diese Betreuung ist inklusive, zusätzliche Betreuungsstunden könnt Ihr aber auf Wunsch buchen. Das Programm der erfahrenen Erzieherinnen ist auf ganz kleine Babys sowie Kleinkinder ab drei Jahren bis ca. zum Schulalter ausgelegt.
Bei beiden Retreats wird das Wohnzimmer der Villa vormittags jeweils für die Kinderbetreuung genutzt. Daher stehen hier auch viele Spielsachen, Bücher und Malsachen für Babys, Klein- und Vorschulkinder bereit. Die dürft Ihr natürlich nachmittags auch nutzen, wenn Ihr selbst mit den Kids spielt. Der Garten der Villa auf Ibiza verfügt außerdem über ein Spielhaus.
Aktivreisen, Bed & Breakfast, Hotel
Die Villa an der Algarve besteht aus elf Apartments, von denen einige zwei separate Schlafzimmer haben. Bei den Retreats auf Ibiza kommt jede Mama in einem Zimmer gemeinsam mit ihrem Kind unter, Familienzimmer mit zwei separaten Schlafzimmern gibt es nicht.
Ibiza wird von mehreren deutschen Städten aus direkt angeflogen, die Flugzeit beträgt ab München ca. zweieinhalb Stunden. Vom Flughafen in Ibiza braucht Ihr noch 20 Autominuten zur Villa. Dafür könnt Ihr Euch entweder vorab einen Transfer buchen, vor Ort ein Taxi rufen oder einen Mietwagen leihen, der Euch dann auch Flexibilität für Ausflüge gibt. Die Villa in Carvoeira an der Algarve ist ca. 40 Autominuten vom Flughafen in Faro und gut zweieinhalb Stunden vom Flughafen in Lissabon entfernt. Beide Städte werden von mehreren deutschen Flughäfen aus direkt angeflogen. Julianas Team holt Euch auf Wunsch und gegen Aufpreis gern am Flughafen ab, aber ein Mietwagen ist auch hier empfehlenswert.
Während des gesamten Retreats gehören die Vormittage ganz Euch Mamas, um Euch bei Yoga, Meditation, Atemübungen und Kakaozeremonien zu entspannen. Es werden auch immer wieder Wellnessbehandlungen, wie etwa Massagen, angeboten. Diese zahlt Ihr vor Ort extra.
Kein Fitnessraum.
Hunde sind nicht erlaubt.
Die Verpflegung beim Retreat ist vegetarisch-vegan mit der Möglichkeit, auch rein vegan zu essen. Der Fokus liegt auf saisonalen Produkten in Bio-Qualität. Das Essen ist zudem größtenteils zucker- und glutenfrei (bei Glutenintoleranz kann auch ganz auf Gluten verzichtet werden).

UND DAS KÖNNT IHR UNTERNEHMEN

Ibiza gehört zu den spanischen Balearen und liegt westlich von Mallorca im Mittelmeer, ist aber nicht mal ein Viertel so groß wie ihre große Schwester. Bekannt ist Ibiza nicht nur für die Naturschönheit mit üppigem Grün, zerklüfteter Felsküste, feinsandigem Strand und türkisblauen Badebuchten – sondern auch für den lässigen Hippie-Vibe, der hier seit den 1960er Jahren über die Insel weht. Ein perfekter Ort für ein friedliches, achtsames Yoga-Retreat also! Das findet im Inselinneren statt, aber nur 15 Autominuten entfernt vom bekannten Party- und Badeort San Antonio, der zum Glück auch einige familienfreundliche Strände hat. Genauso lässig ist der Vibe übrigens im Fischerörtchen Carvoeiro an der Algarve, denn hier im Süden Portugals hat sich längst eine bunte Community aus Surfern, digitalen Nomaden und freiheitsliebenden Familien niedergelassen. Besucht Ihr das Algarve-Retreat, habt Ihr es nur ein paar Autominuten ins authentische Carvoeiro und zu einigen der schönsten langen Sandstrände der Algarve.

Auf Ibiza seid Ihr umgeben von mehr als 60 wunderhübschen Stränden. Nur ca. 15 Autominuten braucht Ihr in die Bucht von Sant Antonio, ca. 20 Autominuten in die große und seichte Bucht Cala Bassa mit malerischen Dünen und Wäldern direkt hinterm Strand. Auch den schönen Strand von Portinatx an der Nordspitze der Insel erreicht Ihr in einer guten halben Autostunde. Am belebtesten, aber auch traumhaft schön ist der Strand Talamanca bei Ibiza-Stadt (15 Autominuten entfernt). An der Algarve wohnt Ihr am Rande des Fischerörtchen Carvoeiro und braucht nur wenige Autominuten zum ortseigenen Praia de Carvoeiro. Im Umkreis von fünf bis 25 Autominuten finden sich zudem zahllose weitere Traumstrände, teilweise wunderschöne Buchten versteckt zwischen den sandigen Klippen der Algarve, etwa Praia do Carvalho, Praia do Paraiso und Praia da Rocha.
Die Villa auf Ibiza verfügt über einen eigenen Tennisplatz, auf dem Ihr nachmittags kostenlos spielen könnt.
Ihr wohnt auf Ibiza am Rande des malerischen Örtchens San Rafael, durch dessen mittelalterliche Gassen Ihr schlendern und dessen schönen Kunsthandwerkermarkt (immer donnerstags) Ihr unbedingt besuchen solltet. Nur zehn Autominuten entfernt wartet eins der schönsten und urigsten Dörfer Ibizas, Santa Gertrudis: Die bunten Häuser im kubanischen Stil rund um den Marktplatz sind ein wunderhübsches Fotomotiv! Ihr seid außerdem nur 15 Autominuten entfernt von Ibizas Hauptstadt Eivissa, auch "Ibiza-Stadt" genannt, mit dem mittelalterlichen Stadtteil Dalt Vila. Dort findet Ihr hübsche Gassen, historische Häuser und eine beeindruckende Kathedrale. Auch einen Besuch wert ist das Stadtviertel Sa Penya mit außergewöhnlichen kleinen Läden und Cafés. Einen Abstecher solltet Ihr außerdem nach San José im Westen der Insel machen (20 Autominuten), allein schon wegen der Lage am Fuße des höchsten Bergs Ibizas, des Sa Talaia. Entscheidet Ihr Euch für das Algarve-Retreat, wohnt Ihr ums Eck vom Fischerort Carvoeiro, wo Ihr wunderbar shoppen und schlemmen könnt. Von hier aus lohnen sich Ausflüge in die belebten Badeorte Portimao und Albufeira (beide ca. 30 Autominuten) und zum südwestlichsten Punkt Europas in Sagres (eine Autostunde).
Wer noch mehr Ruhe und Natur sucht, ist auf der Öko-Farm Can Musón bei Santa Eulària auf Ibiza gut aufgehoben: Nur 20 Autominuten entfernt wartet hier ein riesiger Erlebnisbauernhof, wo Eure Kids Tiere füttern dürfen, während Ihr traditionelle ibizenkische Gerichte aus Bio-Zutaten speist. Braucht Ihr zur Abwechslung etwas mehr Action, könnt Ihr nachmittags auch in den Outdoor-Abenteuerpark Acrobosc Ibiza fahren (ca. 30 Autominuten). Ein Familienhighlight an der Algarve ist der geschichtsträchtige Ort Silves mit einer jahrhundertealten Burg, einer imposanten Kathedrale, authentischen Cafés und einem sehenswerten Bauernmarkt (20 Autominuten).
Noch mehr Ausflugstipps auf Ibiza findet Ihr hier:
Ibiza mit Kindern
Noch mehr Ausflugstipps für die Algarve lest Ihr hier
Algarve mit Kindern

Schick an Juliana deine Buchungsanfrage!



    Loved by Littletravelsociety.de

    Loved by Little Travel Society - unser Gütesiegel

    Die Little Travel Society finanziert sich über jährliche Listingfees der Hotels. Trotzdem nehmen wir nur Hotels auf, die uns persönlich überzeugt haben und schreiben nur das, was unserer Meinung entspricht. Wenn Ihr mehr über unsere Auswahlkriterien sowie unser Werbe- und Geschäftsmodell erfahren wollt, bitte hier lang…
    Mehr erfahren
    0 Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine Meinung ist gefragt
    Erzähl´s uns!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert