Jetzt Mitglied werden!

Neuhaus Zillertal Resort in Mayrhofen – Traditionshaus mit Wasserspaß und Gartenparadies

Fast 375 Jahre Geschichte stecken im Neuhaus – und trotzdem werden hier alle modernen Familienwünsche erhört! Ihr wohnt in schicken Suiten und Familien-Apartments, direkt hinterm Haus beginnt eine Gartenanlage, die uns mit Naturbadesee, Gartenpool, Yoga-Wiesen und Spielplatz umhaut. Für die Kleinen gibt's drinnen Rutschenparadies, Indoor-Playraum und Teenager-Zone, Ihr Eltern freut Euch über gleich drei Spa-Bereiche. Feines Essen erfreut Euch alle. Und die Penkenbahn liegt nur zehn Gehminuten entfernt – im Winter zu den Pisten, im Sommer zu Wanderwegen. Da schaugst, wia schee!

Neuhaus Resort: 375 Jahre Tradition mitten in Mayrhofen

Griaß enk im Zillertal! Ein Haus, das sich seit 1649 „Neuhaus“ nennt, hat entweder einen sehr trockenen Humor oder nimmt seinen Namen wirklich, wirklich ernst. Bei der Familie Moigg mitten in Mayrhofen gilt Letzteres. 1649 stand hier zunächst nur ein Bauernhof. 1902 stellte der Urgroßvater Grund für die neue Zillertalbahn zur Verfügung und in den 1920er Jahren wurde aus dem Hof eines der ersten Hotels Mayrhofens. 1955 baute die Familie dann Mayrhofens erstes Kino, 1964 folgte das erste Hallenbad des Orts. Und heute wuseln Oma und Opa, Sohn Sebastian mit Frau Anna und Tochter Fini sowie Sebastians Schwester Sophia höchstpersönlich durchs Haus, das mittlerweile auf rund 170 Zimmer, Familienapartments und Garten-Lofts angewachsen ist. Ganz nach Familientradition wurde zuletzt Ende 2024 wieder kräftig gebaut: Direkt neben den alten Stuben steht seither das schicke, 5.800 Quadratmeter große Badehaus. Wie viel Herzblut hier über Generationen in die Weiterentwicklung geflossen ist, finden wir einfach „gwaltig“. Jetzt müsst Ihr bloß noch würfeln, zu welcher Jahreszeit Ihr kommen mögt, denn die sind im Neuhaus alle gleich schön!

Vom Familienzimmer bis Rutschenturm: Platz und Programm für alle

Wer beim Zillertal nur an Winterfreuden denkt, kennt das Gartenparadies hinterm Neuhaus noch nicht. Mit Blick auf Kirchturm und Bergspitzen wartet auf Euch ein großes, grünes Reich mit Naturbadesee, Streuobstwiesen, Yoga-Bereich und bildhübschem Spielplatz. Schmuckstück ist der 25-Meter-Infinity-Weitblickpool, der wie die Event-Panoramasauna eine kleine Erwachsenenwelt ist. Zu Recht, denn Kindern wird so viel geboten, dass Ihr getrost mal ganz für Euch relaxen könnt! Jüngere Kids toben durch die Indoor-Spielewelt, besuchen die Streicheltiere in der Scheune und freuen sich jeden Nachmittag aufs kreative Kinderprogramm. Teenager haben mit Kino, Kegelbahn und Chill-Out-Lounge ihren Rückzugsort. Und wenn die Kids planschen wollen, geht’s in „Seppi’s Wasserspaß“ über 3 Etagen.Dazu gehört ein Wasserspielplatz, eine 90-Meter-Röhrenrutsche, Breitwellenrutsche oder die Traktor-Minirutsche für die Kleinsten. Mega! Wer so viel erlebt, muss sich natürlich stärken: Das macht Ihr im cool in schwarz gehaltenen Marktplatz-Restaurant mit morgendlichem Buffet und regionalem Fünf-Gänge-Menü am Abend, ein Kinderbuffet gibt’s on top. Und anschließend kuschelt Ihr Euch in Eure stilvollen Suiten oder Apartments, mit Platz für vier bis sechs seelig schlummernde Urlauber.

Raus vor die Tür: Outdoor-Action, Sommer wie Winter

Ob Ihr Euer Resort überhaupt verlassen müsst, wenn auf Euch doch noch Massagen und auf die Kids kuschlige Schafe, Ziegen und Hasen warten? Ja, müsst Ihr! Denn die schönsten Zillertal-Erlebnisse sind vom Neuhaus aus so easy zu erreichen. Nur zehn Gehminuten braucht Ihr bis zur Penkenbahn, die Euch mitten ins Skigebiet Mayrhofen mit 142 Pistenkilometern zaubert. Nochmal fünf Minuten weiter wartet die Ahornbahn. Und kaum schmilzt der Schnee, verwandeln sich dieselben Berge in ein Wanderparadies mit familienfreundlichen Rundwegen und Spielstationen. Wer’s ruhiger mag, wandert hinauf ins Stilluptal, wo die Moiggs bis heute eigene Almflächen bewirtschaften. Oder radelt im Tal gemütlich an der Ziller entlang bis nach Zell. Und selbst wer nur bis zum Marktplatz von Mayrhofen schlendert, findet Geschäfte und Cafés direkt vor der Haustür. Wir sagen: Ihr müsst hier gar nichts planen, der Urlaub wird von selbst grandios!

Ansprechpartner: Familie Moigg
Email: [email protected]
Adresse: Am Marktplatz 202, 6290 Mayrhofen, Österreich
Telefon: +43 5285 6703
Web: www.neuhaus-zillertal.com

Fotos: Neuhaus Zillertal
Text: Laura Brauer

+

HIGHS

Die Top-Lage im Zillertal

So zentral und trotzdem so nah an den Bergen! Die Penkenbahn ist in zehn Gehminuten erreicht, dazu öffnen sich hinter Mayrhofen ruhige Seitentäler wie das Stilluptal, wo die Familie bis heute eigene Almflächen bewirtschaftet. Und weil der Ort selbst schon einiges zu bieten hat, mit Geschäften, Cafés und der Zillertalbahn direkt vor der Tür, müsst Ihr für einen kompletten Urlaubstag nicht mal das Auto anlassen.

Eure wunderbare Gastgeber-Familie

Drei Generationen der Familie Moigg leben und arbeiten 365 Tage im Jahr gemeinsam mit den Gästen unter einem Dach. Sogar die kleinen Enkel Laurenz und Theo wachsen wieder mitten im Hotel auf. Hier geht's nicht nur um Zimmer, Essen oder Wellness, sondern darum, gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen zu teilen. Gäste und Mitarbeiter aus aller Welt kommen im Neuhaus zusammen, aus so mancher Begegnung ist schon eine jahrelange Freundschaft geworden.

1649 trifft Gegenwart

Von außen typisch Tirol: dunkles Holz, geschnitzte Giebel, das schmiedeeiserne Schild mit der 1649 dran. Doch die neuen Suiten und Lodges, das Marktplatz-Restaurant und das benachbarte Badehaus sind komplett anders drauf – nämlich klar, modern und schick. Und der Mix aus alt und neu, der funktioniert hier!

Wasserwelten für alle

Drei separate Adults-only-Bereiche warten im Badehaus auf Euch – Garten-, Himmels- und Kamillenspa, alle ab 16 Jahren. Während die Kids nebenan im großartigen "Seppis Wasserspaß" toben oder in der Kinderbetreuung spielen, schwebt Ihr im Infinity-Pool oder lasst Euch beim Aufguss verwöhnen. Da kommen garantiert alle Wasserratten auf ihre Kosten!

Das große Angebot für Kids

Vom 2.000 Quadratmeter großen Naturspielplatz im Garten über die Kinderscooter-Fahrstrecke, die Indoor-Softplay-Anlage und die Kletterscheune mit echten Tieren bis zur Familiensauna oder die 90-Meter Röhrenwasserrutsche: Euren Minis wird richtig was geboten. Zudem gibt's liebevolle Nachmittagsbetreuung ab drei Jahren und selbst Teens haben Spaß dank Kino, Kegelbahn, Kicker & Co.

Regionale Gastro-Freuden

Was hier auf den Teller kommt, kommt oft direkt von nebenan. Fleisch aus der eigenen Aufzucht, Gemüse aus dem eigenen Bauerngartl, Forellen aus dem Zillergrund und selbstgebrannter Schnaps von der eigenen Alm. Beim Frühstück sucht Ihr Euch am Marktplatz einfach aus, worauf Ihr Lust habt – von der Front-Cooking-Eierstation bis zum hausgebackenen Bauernbrot.

Legendäres (Familien-)Skigebiet

Die Penkenbahn oder die Ahornbahn erreicht Ihr mit dem Gratis-Skibus, der direkt beim Hotel hält, binnen fünf Minuten. Der übersichtliche Ahorn mit eigener Kinderpiste voller kleiner Hindernisse ist für Familien perfekt. Wer mehr Action will, tobt sich am Penken aus. Das Skigebiet ist legendär!

-

LOWS

Nicht alles "neu" im Neuhaus

Das Neuhaus ist nicht wie aus einem Guss gezeichnet, sondern über Generationen zusammengewachsen: Neben neuen Suiten und dem Badehaus gibt es nach wie vor sehr traditionell eingerichtete Zimmer und Stuben. Wer einen durchgestylten, einheitlichen Look im gesamten Haus sucht, wird hier nicht fündig. Wenn Ihr aber Häuser mögt, die sich ihre Geschichte, Ecken und Kanten bewahrt haben, seid Ihr hier goldrichtig.

Kein verstecktes Hideaway

Das Neuhaus ist groß, belebt und international. Ein lebendiger Ort mitten im Ort, an dem Ihr Euch aufgrund unterschiedlicher Gebäudebereiche auch erstmal zurechtfinden müsst. Dafür ist echt viel geboten, langweilig wird Euch nie. Ihr solltet das nur wissen, wenn Ihr ein kleines Tiroler Familienhotel erwartet.

HOTELINFO & FAMILIENFAKTEN

Hauptsaison mit zwei Kindern

Ab ca. 850 Euro*/Nacht in der Garten-Family-Suite inklusive Halbpension.

Nebensaison mit Baby

Ab ca. 450 Euro*/Nacht in der Garten-Family-Suite inklusive Halbpension.

* Angaben zur groben Orientierung und ohne Gewähr. Wenn sich die Preise des Hotels ändern, werden sie hier nicht automatisch angepasst.
Die Suite Tristner hat ein Kinderzimmer mit drei Betten und somit Platz für fünf. In die Interio Maisonette passen bis zu 7 Gäste, also bis zu 5 Kinder.
Mit der Halbpension seid Ihr kulinarisch versorgt: Großes Frühstücksbuffet mit Omelette-Wunsch-Station und abends ein Fünf-Gang-Wahl-Menü plus Kinderbuffet. Beides genießt Ihr im modernen Marktplatz-Restaurant. Zudem sind österreichische Kuchen- und Mehlspeisenklassiker am Nachmittag und ein "Ruck-Zuck-Mittagsmenü" für Kinder bis 15 Jahre inklusive. Ebenfalls zum Neuhaus gehört das (öffentliche) Restaurant Tiroler Stuben, richtig traditionell und urig.
In der hauseigenen Kletterscheune können Eure Kinder die Schafe Nepomuk, Adam und Armi sowie die Ziegen Sigi, Alma und Frida und die Hasen Franzi und Fritzi streicheln.
Für Familien steht ein großer Indoor-Pool, das Landbad, bereit. Die Kleinsten freuen sich in Seppis Wasserwelt über Traktorrutsche und Wasserspiel-Figuren, ältere Kinder lieben das Rutschenparadies mit Wellenrutsche und 90-Meter-Röhrenrutsche. On top gibt's einen 25-Meter-Gartenpool vor Alpenkulisse und ein Warmsprudelbecken im Spa (beides adults-only). Im Sommer kommt der 1.000 Quadratmeter große Naturbadesee im Garten dazu, mit Liegen, Stegen und schattigen Plätzen.
Babys sind herzlich willkommen und Ihr könnt Euch Ausstattung nach Bedarf kostenfrei leihen: Wickelauflage, Töpfchen, WC-Sitzverkleinerung, Baby- bzw. Kinderbett mit Rausfallschutz, Wanderkraxe, Roller und Kinderwagen. Im Restaurant gibt's passende Hochstühle sowie Holle-Babynahrung in Demeter-Qualität. Die Familiensuiten kommen mit Stock-, Einzel- oder Doppelbetten und stets verdunkelbaren Fenstern daher, dazu steht ein Waschraum mit Waschmaschine und Trockner zur Verfügung (gegen Gebühr).
Für Teenies wird's im Neuhaus nicht langweilig dank Kino, Kegelbahn, Tischtennis, Billard, Kicker und Dart (teilweise gegen Aufpreis). Auch draußen wird viel geboten mit Fußball-Wiese, Sportangeboten und Klettersteigen in der Umgebung. Für die ersten Erkundungen auf eigene Faust ist auch das Ortszentrum mit seinen Shops praktisch, weil es so nah dran ist, dass Ihr Eure Teens ruhig mal laufen lassen könnt. Beim Family-Fitness, Family-Yoga oder bei der Floating-Meditation können die größeren Teenager mitmachen. Die Familiensauna ist für alle da und Beauty-Behandlungen bietet das Neuhaus auch speziell für Kids & Teens.
Fünfmal die Woche, jeweils ab ca. 15 Uhr, kümmert sich das Neuhaus-Team liebevoll um Kinder ab drei Jahren – mit einem Programm, das sich nach den Jahreszeiten richtet: Im Frühling werden Kräuter gepflanzt und erste Blumen entdeckt, im Sommer Beeren im Romantikgarten genascht, im Herbst mit Naturmaterialien gebastelt und im Winter Tierspuren im Schnee verfolgt. Für Schlechtwettertage gibt's zudem ein eigenes Indoor-Programm.
Drinnen wartet das Kinderland mit Spielescheune, Softplay-Anlage, Babyrutsche, Bausteinen und Bastelbereich. Draußen lockt der 2.000 Quadratmeter große Naturspielplatz mit Parcours, Rutschen und Schaukeln, dazu die Kletterscheune mit tierischen Bewohnern.
Spiele- und Büchertaschen erhaltet Ihr leihweise.
Hotel
Fast alle Suiten haben getrennte Schlafzimmer.
Für den Herbst gibt es im Neuhaus immer besonders schöne Angebote. Und die goldene Zeit ist hier sehr sehenswert mit Almabtrieben, Kürbiskunst und Lichterzauber. Das Neuhaus hat 365 Tage im Jahr geöffnet.
Der nächste Flughafen ist Innsbruck, gut eine Autostunde entfernt. Der Münchner Flughafen liegt zweieinhalb Stunden entfernt. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Neuhaus gut zu erreichen: Bis Jenbach gibt es Direktzüge. Danach geht's mit der Zillertalbahn weiter (im Winter kostenlos mit Buchungsbestätigung).
Drei separate Adults-Only-Bereiche (ab 16 Jahren) warten im Badehaus: das Gartenspa mit Textilsauna, das Himmelspa mit Panorama-Event-Sauna, Bio-Lehmsauna, Tee- und Saftlounge sowie Infrarot-Kino, und das Kamillenspa mit weiteren Saunen und Dampfbädern. Dazu kommt die Familiensauna bei der Kinder-Wasserwelt mit gemütlichem Ruheraum, dem Familiennest. Ein großes Angebot an Massagen (auch für Kinder), Aroma- und Schmerztherapien sowie Gesichtsbehandlungen könnt Ihr auf Wunsch dazubuchen.
Ihr findet im Village Gym modernste Technogym-Geräte sowie ein Kurs-Programm mit Yoga, Pilates, HIIT und Black Roll Faszientraining. Einmal die Woche steigt Familien-Yoga für alle.
Hunde sind in ausgewählten Zimmern willkommen und kosten 35 Euro pro Tag. In der Neuhaus-Hundedecke erwartet sie ein kleiner Snack.
Vegane und vegetarische Menüs sowie gluten- und laktosefreie Alternativen werden angeboten, z.B. veganer Kaiserschmarren als Alternative beim Kaiserschmarren-Buffet.
Beim Heizen und Kühlen setzt das Neuhaus auf Grundwasserwärmepumpen, ergänzt durch Solarthermie und Photovoltaik. Zusätzlicher Strom kommt als Ökostrom. Dazu begrünte Dächer, E-Ladestationen und die Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben bei Bauprojekten. Im Alltag wird auf Plastik verzichtet, wo es geht – und der Naturbadesee kommt ohne Chemie aus. Auch ohne Auto seid Ihr mobil: Die Zillertalbahn verbindet Mayrhofen mit dem ganzen Tal und ist nur drei Gehminuten vom Neuhaus entfernt.

UND DAS KÖNNT IHR UNTERNEHMEN

Das Neuhaus liegt direkt neben dem Bahnhof und am Marktplatz von Mayrhofen, dem größten Ort im Zillertal. Von Innsbruck braucht Ihr hierher eine Stunde, von München etwa zwei. Skifahrer haben es im Winter leicht, auf die Piste zu kommen: Die Penkenbahn ist in etwa zwölf Gehminuten erreicht, die Ahornbahn in gut fünfzehn. Laufen müsst Ihr aber gar nicht, der Skibus hält vor der Hoteltür. Im Sommer verwandeln sich dieselben Bergbahnen in den Zugang zu den schönsten Wanderrevieren. Habt Ihr keine Lust auf Gipfelkino, geht’s unten im Tal entlang der Ziller bis nach Zell und mit der Zillertalbahn wieder zurück. Und weil Mayrhofen eben kein reines Bergdorf, sondern ein richtiger kleiner Ort ist, liegen Geschäfte, Cafés und Restaurants direkt ums Eck.

schneeflocke
Das Neuhaus liegt in unmittelbarer Nähe der beiden Skiberge Ahorn und Penken, die zusammen mit den übrigen Zillertaler Gebieten 542 Pistenkilometer bieten – nutzbar mit dem Zillertaler Superskipass. Der Ahorn bietet ruhigere, aussichtsreiche Hänge, eine 5,5 km lange Talabfahrt sowie Iglu-Bar und Chill-out-Area für Après-Ski. Der Penken vereint mehrere Skigebiete zu einem der größten Österreichs, mit 142 Pistenkilometern, der bekannten Harakiri-Piste und dem Penken Park für Freestyler. Snowboarder finden im Vans Penken Park sechs Areas mit Wallrides, Jibs, Kickern und Rainbow-Box, inklusive eines eigenen Kids Park. Die Penkenbahn ist etwa zehn Gehminuten, die Ahornbahn rund 15 Gehminuten entfernt. Der Skibus hält aber quasi vor der Hoteltür. Für alle, die abseits der Pisten unterwegs sein möchten, gibt es Winterwanderwege, vier Loipen zum Langlaufen (klassisch und Skating), Rodelbahnen sowie Schneeschuh-Wandertouren. Rodel können direkt im Neuhaus ausgeliehen werden.
Das Zillertal ist ein echtes Wanderparadies! Am Penken wartet direkt bei der Bergstation ein Wasserspielplatz, an dem Eure Kids mit Wasserrad, Schöpfspirale und Holzrinnen planschen. Auf dem Ahorn dagegen dreht sich alles um Tiere und Tempo: Bei der AdlerBühne lassen sich Greifvögel aus nächster Nähe bestaunen und mit dem PistenBock geht's rasant bergab. Beide Berge haben zudem kinderwagentaugliche Rundwege mit Aussicht. Ihr erreicht sie easy über die nahegelegenen Bergbahnen.
Den nächsten Tennisplatz in Mayrhofen erreicht Ihr in 15 Minuten zu Fuß.
Golfen könnt Ihr in Uderns (20 Autominuten oder mit der Zillertalbahn).
Rafting und Canyoning geht auf dem Fluss Ziller. Touren könnt Ihr im Outdoor Center in Mayrhofen buchen, das Rezeptionsteam ist Euch gerne behilflich.
Im Hotel könnt Ihr Euch Citybikes, teilweise mit Kindersitz ausleihen. Im Zillertal gibt es über 800 km Bikewege, von Mountainbike-Strecken bis Singletrails. Die Berge sind aber eher was für geübte Biker. Mit Kids könnt Ihr schöne Touren im Tal unternehmen, zum Beispiel auf dem Zillertal Radweg, der fast ohne Steigungen entlang der Ziller vorbei an Wiesen, kleinen Orten und Spielplätzen verläuft. Die Länge lässt sich je nach Alter der Kinder flexibel wählen.
Ganz in der Nähe, nur 15 Autominuten entfernt, liegt Ginzling – ein winziges Bergsteigerdorf am Tor zum Naturpark Zillertaler Alpen, ganz ohne Trubel, dafür mit jeder Menge frischer Bergluft. Etwas weiter, nach 35 Minuten, erreicht Ihr Schwaz mit seinem Silberbergwerk, das Euch mit der Grubenbahn direkt in den Berg bringt. Nach 40 bis 45 Minuten seid Ihr in Rattenberg, Österreichs kleinste Stadt, die trotz ihrer Größe mit engen mittelalterlichen Gassen und funkelndem Glaskunsthandwerk begeistert. Rund eine Stunde entfernt liegt Innsbruck (oder ca. anderthalb Stunden mit dem Zug direkt ab Mayrhofen), wo schönes Altstadt-Flair auf Bergpanorama trifft. Unbedingt einen Bummel wert mit Euren Minis!
Einmal wöchentlich geht es für Familien, die Lust haben, auf einen kulinarischen Bauernhof-Ausflug zur Erlebnis-Sennerei mit Verkostung. Noch mehr Highlights fürs Zillertal mit Kids im Winter findet Ihr weiter unten in unserem Reiseguide.
Hier findet Ihr noch mehr winterliche Ausflüge fürs Zillertal
Familien Skiurlaub in Österreich – unsere Tipps fürs Zillertal

Schick an das Neuhaus-Team deine Buchungsanfrage!



    Loved by Littletravelsociety.de

    Loved by Little Travel Society - unser Gütesiegel

    Die Little Travel Society finanziert sich über jährliche Listingfees der Hotels. Trotzdem nehmen wir nur Hotels auf, die uns persönlich überzeugt haben und schreiben nur das, was unserer Meinung entspricht. Wenn Ihr mehr über unsere Auswahlkriterien sowie unser Werbe- und Geschäftsmodell erfahren wollt, bitte hier lang…
    Mehr erfahren
    0 Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine Meinung ist gefragt
    Erzähl´s uns!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert