Jetzt Mitglied werden!

Drei Huttopia Glampings im Südwesten Frankreichs – jedes mit ganz eigenem eigenen Charakter

Bonjouuuurlaub! Drei Glampingplätze, drei Regionen, drei völlig verschiedene Urlaubsgefühle – und alle im Südwesten Frankreichs: Ob Ihr morgens zum Angeln an den See schleicht, durchs mittelalterliche Cordes-sur-Ciel klettert oder nach einem Tag in den Weinbergen in Thermalquellen abtaucht, hängt nur davon ab, für welches Huttopia Ihr Euch entscheidet. Wir haben uns die drei Glampingplätze Lac de l'Uby, Pays de Cordes sur Ciel und Pays des Bastides genauer angeschaut – und verraten Euch, wer wo am glücklichsten wird. Baguette-away!

Huttopia-Glamping in Südwestfrankreich

Wer glaubt, Huttopia sei gleich Huttopia, der irrt: Im Südwesten Frankreichs liegen drei spannende Spots der nachhaltigen Glamping-Pioniere, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Wir haben für Euch mal die Lupe gezückt. Oh là là, Outdoor! Hier kommen unsere Vorschläge für Euer nächstes Familienabenteuer en français: Huttopia Lac de l’Uby im Département Gers thront direkt am gleichnamigen See und lockt mit Gascogne-Charme, Thermalquellen in Barbotan und jeder Menge Wassersport zwischen Weinbergen und Pyrenäen-Blick. Huttopia Pays de Cordes sur Ciel im Tarn, der historischen Region Languedoc, punktet mit seiner Traumlage in den Gaillac-Weinbergen: Von Eurem Holz-Chalet aus blickt Ihr auf das mittelalterliche Bilderbuchdorf Cordes-sur-Ciel, das auf einem Hügel thront wie aus einem Märchenbuch – Astronomie-Abende unter dem Sternenhimmel inklusive! Und dann gibt’s noch Huttopia Pays des Bastides im Lot-et-Garonne, das größte der drei, mit eigenem Angelsee samt Sandstrand. Perfekt für alle, die maximale Ruhe und die berühmten Bastides-Dörfer der Region erkunden wollen.

Der gemeinsame Nenner: Pool, Pizza und Pinien

Allen drei Huttopia-Schätzen gemein: beheizte Pools, die typischen Huttopia-Unterkünfte – Trappeur-Zelte, Holz-Chalets oder schnucklige Roulotte-Zirkuswagen – das Café Comptoir mit Pizzen und gemütlicher Terrasse, Kinderprogramm im Sommer und eine Menge Freiraum zum Durchatmen. Der Unterschied liegt im Detail: Am Lac de l’Uby dreht sich alles ums Wasser. Am 300 Meter entfernten öffentlichen See könnt Ihr Kanufahren, SUPpen, Segeln, Tretboot-schippern oder am Ufer planschen. In Cordes sur Ciel steht Kultur im Mittelpunkt: Das Städtchen Albi mit seinem Toulouse-Lautrec-Museum ist nur 30 Minuten entfernt und die Weinstraße von Gaillac führt praktisch an der Campingplatz-Einfahrt vorbei. Das Pays des Bastides ist dagegen der Place-to-be für Naturliebhaber – hier könnt Ihr abends am Lagerfeuer Marshmallows rösten, während die Sonne über dem Huttopia-eigenen Angelsee untergeht.

See, Sterne oder Sandstrand – wer soll wohin?

Welches Huttopia passt also zu Euch? Wenn Ihr Wellness mit Aktivurlaub kombinieren wollt und Thermalbäder nach dem Radeln durch Sonnenblumenfelder schätzt, dann ab an den Lac de l’Uby in der Gascogne. Seid Ihr eher Kulturjunkies, die gerne durch Kopfsteinpflaster-Gassen schlendern, in Ateliers stöbern und abends bei einem Glas Gaillac den Sonnenuntergang über mittelalterlichen Türmen bestaunen? Dann ist Cordes sur Ciel Eure Adresse. Und wenn Ihr maximale Ruhe, viel Platz und eine Extraportion unberührte Natur zwischen Teichen, Wäldern und Wiesen sucht – plus einen Sandstrand (aber kein Badesee), an dem die Kinder nach Herzenslust buddeln können, dann führt kein Weg am Huttopia Pays des Bastides im Vallée du Lot vorbei. Eines bieten sie aber alle drei: Ihr wacht morgens mit Vogelgezwitscher auf und fallt abends – selig vom Tagesglück – ins Bett. Crêpe… äh, Carpe diem!

Kontaktdaten

Telefon: +49 (0)392 9267 8201 (Buchung)
E-Mail: [email protected]
Web: Huttopia Lac de l’Uby
Huttopia Pays de Cordes sur Ciel
Huttopia Pays des Bastides


Fotos: Huttopia
Text: Laura Brauer

 

+

HIGHS

Die Huttopia-Traumlagen

Immer im Grünen, immer mit Wow-Blick: Am Huttopia Lac de l’Uby wacht Ihr am Seeufer zwischen Weinreben und Pinien auf. Beim Pays de Cordes-sur-Ciel liegen Eure Zelte auf einer Hügelkuppe über den Gaillac-Weinbergen, mit Mittelalter-Panorama zum Frühstück. Im Vallée du Lot campt Ihr in Wald- und Wiesenruhe am eigenen See. Unser grünes Herz hüpft!

Abenteuer-Feeling mit Komfort

In den Trappeur-Zelten erlebt Ihr den perfekten Mix aus Outdoor-Abenteuer und Urlaubskomfort. Ihr nächtigt unter einem Zeltdach, schlummert aber in gemütlichen Betten mit frischer Bettwäsche und flauschigen Handtüchern – alles inklusive! Dazu kommt Eure eigene Küchenzeile, ein eigenes Bad und eine Terrasse. In den Holz-Chalets oder Roulotte-Schindelwagen urlaubt Ihr ebenso komfortabel. So entspannt kann Glamping sein!

Hotelresort-Feeling on top

Zum Selbstversorger-Glamping gibt bei Huttopia Resort-Feeling obendrauf. Mit Planschen im beheizten Pool, hausgemachter Pizza oder dem Frühstücksservice (Juni bis September). In den Sommermonaten wartet zudem das abendliche Showprogramm auf Euch. An der Rezeption bucht Ihr Ausflüge und E-Bikes oder besucht den Mini-Shop. Perfekt!

Das Kinderprogramm

Bei den "Kleinen Trappern" lernen Huttopia-Kinder Hüttenbau statt Handy-Wischen – im kostenlosen Kinderclub (5 bis 12 Jahre) geht's in den Sommermonaten Juli und August täglich raus in die Natur für Schatzsuchen, Spurenlesen und Land-Art, während Ihr in Ruhe den zweiten Café au lait genießt.

Das nachhaltige Huttopia-Konzept

Bei Huttopia steht die Natur an erster Stelle. Der Platz verzichtet bewusst auf Klimaanlagen in den Unterkünften – stattdessen sorgen schattenspendende Bäume für natürliche Kühlung. Die ökologische Philosophie zieht sich durch das gesamte Konzept bis hin zum Fokus auf digitales Abschalten.

Die Region ist ein Träumchen!

Südwestfrankreich ist Slow-Motion-Glück: sanfte Hügel mit Sonnenblumen und Wein, Flüsse wie Lot und Tarn, Bastiden mit Märkten statt Malls. Gers bietet Armagnac und Thermen, Cordes-sur-Ciel Kultur zum Spazieren, Lot-et-Garonne Seen und Wälder. Perfekt für Picknick, Paddeln, Sternenhimmel.

-

LOWS

Natur statt Luxus

Das ist klar: Glamping kommt von Camping und ist ein Abenteuer, das zusammenschweißt. Dabei verzichtet man dann halt auch mal auf Spülmaschine oder Fernseher. Die Schlafbereiche in den Zelten sind zudem nur durch Tuch getrennt. Im Huttopia Lac de l’Uby und im Pays de Cordes sur Ciel habt Ihr nur an der Rezeption WLAN, das ist auch so gewollt – Huttopia Pays des Bastides dagegen ist ein WLAN-Campingplatz. Natur und Freiraum, das ist hier der wahre Luxus.

Ihr braucht ein Auto

Öffentliche Verkehrsmittel führen leider nicht direkt zu den Campingplätzen, deshalb ist ein Auto oder Mietwagen nötig für diesen Urlaub.

HOTELINFO & FAMILIENFAKTEN

Hauptsaison mit zwei Kindern

Lac de l‘Uby: Ab ca. 135 Euro*/ Nacht für 6 Personen im Chalet Portland. Ab ca. 100 Euro*/ Nacht für fünf Personen im Chalet Evasion. Ab ca. 85 Euro*/ Nacht im Tente Trappeur (inklusive Badezimmer) fünf fünf Personen.

Pays de Cordes sur Ciel: Ab ca. 130 Euro*/ Nacht für 6 Personen im Chalet Ottawa. Ab ca. 105 Euro*/ Nacht für fünf Personen im Chalet Evasion. Ab ca. 90 Euro*/ Nacht im Tente Trappeur (inklusive Badezimmer) für fünf Personen.

Pays des Bastides: Ab ca. 140 Euro*/ Nacht für fünf Personen im Chalet Evasion Vista. Ab ca. 115 Euro*/ Nacht für vier Personen in der Luxury Lodge M. Ab ca. 110 Euro*/ Nacht im Tente Sweet (inklusive Badezimmer) für fünf Personen.

Nebensaison mit Baby

Lac de l’Uby: Ab ca. 100 Euro*/ Nacht im Chalet Portland. Ab ca. 75 Euro*/ Nacht im Chalet Evasion. Ab ca. 55 Euro*/ Nacht im Tente Trappeur (inklusive Badezimmer).

Pays de Cordes sur Ciel: Ab ca. 100 Euro*/ Nacht im Chalet Ottawa. Ab ca. 65 Euro*/ Nacht im Chalet Evasion. Ab ca. 60 Euro*/ Nacht im Tente Trappeur (inklusive Badezimmer).

Pays des Bastides: Ab ca. 80 Euro*/ Nacht im Chalet Evasion Vista. Ab ca. 65 Euro*/ Nacht in der Luxury Lodge M. Ab ca. 55 Euro*/ Nacht im Tente Sweet (inklusive Badezimmer).

* Angaben zur groben Orientierung und ohne Gewähr. Wenn sich die Preise des Hotels ändern, werden sie hier nicht automatisch angepasst.
Huttopia Lac de l’Uby: Am größten ist das Chalet Portland für bis zu 6 Personen. Die großen Zelte (Trappeur/Canadienne) bieten Betten für bis zu fünf. Im Huttopia Pays de Cordes-sur-Ciel habt Ihr im Chalet Ottawa mit bis zu 6 Personen am meisten Raum. Cahutte und Trappeur-Zelte sind für bis zu fünf Gäste. Im Huttopia Pays des Bastides reicht das größte Luxury Lodge-Zelt XXL für bis zu 7 Personen, das größte Chalet (Eucalyptus) fasst sechs.
In den Glamping-Unterkünften habt Ihr Eure eigene Küchenzeile mit Spülbecken, Gasherd, Kühlschrank, Geschirr und French-Press-Kaffeemaschine. Im Sommer und an den Wochenenden im Juni und September bietet das Café vor Ort Croissants und Baguette fürs Frühstück an und die Snackbar mit Drinks, Crêpes, Eis und hausgemachten Pizzen ist geöffnet.
Keine Tiere.
Alle drei Plätze bieten einen beheizten Outdoor-Pool und eine niedrige Planschzone für die Minis. Rundherum könnt Ihr jeweils auf einer Holzterrasse mit Sonnenliegen und Sonnenschirmen entspannen.
Babys sind überall willkommen! Babybetten und Hochstühle werden Euch nach Verfügbarkeit bereitgestellt. Wir empfehlen unbedingt, schon bei der Buchung die gewünschte Babyausstattung mitanzugeben. Auf der Anlage findet Ihr immer auch Stationen mit Waschmaschine und Trockner.
Im Juli und August steigen bei Huttopia vormittags an sechs Tagen in der Woche naturnahe Aktivitäten für alle 5 bis 12-Jährigen.
Jedes Huttopia-Idyll bietet einen eigenen Spielplatz. Auch Tischtennis- oder Bouleplätze findet Ihr jeweils auf dem Gelände. Im Pays des Bastides kommen noch Tennis und Volleyball-Plätze hinzu. Im Lac de l'Uby ein Freizeitzentrum nebenan am See mit Hochseilgarten und Zipline.
Im Gemeinschaftsraum liegen immer ein paar Spiele bereit. Zumeist findet sich auch Tischkicker.
Camping, Ferienhaus, Glamping
Die großen Zelt-Varianten haben zwei durch Tuch getrennte Schlafbereiche. Die Holz-Chalets und die Schindelwagen bieten mindestens zwei eigenständige Schlafzimmer.
Durch den beheizten Außenpool könnt Ihr auch im Frühjahr und Frühherbst schwimmen gehen. Die drei Plätze haben unterschiedliche Saisonzeiten (März bis Mitte November/ Mai bis Ende September). Informiert Euch dafür am besten auf der jeweiligen Website.
Mit dem Auto seid Ihr aus München in etwa 12 bis 14 Stunden da, aus Freiburg grob 9 bis 11 Stunden – je nach Ziel im Dreieck Gers, Tarn und Lot-et-Garonne. Wer fliegt, wählt am einfachsten Toulouse oder Bordeaux, weiter geht’s mit dem Mietwagen. Bahnreisen lohnen selten, weil Ihr mehrfach umsteigen müsst und die „letzte Meile“ ohne Auto umständlich wird.
Kein Wellness.
Es gibt zwar keinen klassischen Fitnessraum, aber radeln, wandern, Fußball spielen, Tennis, Wassersport oder Beach-Volleyball sind je nach Platz möglich.
Ein Hund ist pro Unterkunft nach Anmeldung erlaubt und hat einen Aufpreis.
Hier urlaubt Ihr durch und durch grün. Das Konzept von Huttopia beruht darauf, Urlaubsorte in der Natur zu schaffen, ohne diese dabei zu schädigen. Zu diesem Konzept gehört auch, dass alle Unterkünfte, sowie alle öffentlichen Bereiche aus unbehandelten, natürlichen Materialien gebaut sind. Wasserflaschen aus Plastik wurden verbannt, stattdessen könnt Ihr Metallflaschen auffüllen. In der Anlage lassen sich E-Bikes für einen Ausflug mieten.

UND DAS KÖNNT IHR UNTERNEHMEN

Südwestfrankreich, grob zwischen Bordeaux und Toulouse in Okzitanien, ist die Bühne für Eure drei Huttopia-Spots – ländlich, sanft hügelig und sehr französisch. Ganz im Westen des Trios liegt Huttopia Lac de l’Uby mit großem Badesee im Département Gers bei Cazaubon/Barbotan-les-Thermes. Östlich davon, nördlich von Albi und gut erreichbar ab Toulouse, thront Huttopia Pays de Cordes-sur-Ciel über den Gaillac-Weinbergen mit Mittelalterpanorama. Weiter nordöstlich, im Lot-et-Garonne zwischen Agen und Bergerac, campt Ihr bei Huttopia Pays des Bastides mitten in einer Bilderbuch-Region aus Wäldern, Teichen und den berühmten Bastiden-Dörfern. Das Klima ist sommerwarm, oft trocken, die Sicht weit – ideal für kurze Fahrten von Dorf zu Dorf und Markt zu Markt. Zur Einordnung der Entfernungen zwischen den Plätzen: Von Uby nach Cordes-sur-Ciel sind es etwa zwei Autostunden, von Uby nach Pays des Bastides ebenso rund zwei Stunden, und Cordes-sur-Ciel und  Pays des Bastides sind je nach Route ungefähr eine bis anderthalb Stunden voneinander entfernt.

Badespaß im See gibt’s in diesem Trio am schnellsten am Lac de l’Uby. Am öffentlichen Freizeitzentrum direkt neben dem Huttopia Platz wartet eine ausgewiesene Schwimmzone mit flachem Einstieg und Liegewiesen. Wichtig zur Einordnung: Beim Huttopia Pays des Bastides gibt es zwar einen Sandstrand am Angelteich, Schwimmen ist dort jedoch nicht erlaubt. Dafür fahrt Ihr 20 Minuten mit dem Auto zur Naturbadestelle am Lac de Lougratte mit Wasserrutsche.
Am Lac de l’Uby lauft Ihr auf Ufer- und Waldwegen durchs Armagnac-Land, am Pays de Cordes-sur-Ciel wechselt Ihr zwischen Weinbergspfad und Mittelalter-Gassen oder wandert auf dem gut markierten GR46 durch Bastiden – und wer Pilgerfeeling möchte, steigt sogar auf eine lokale Etappe des Jakobswegs ein. Im Vallée du Lot finden sich rund 400 Wanderwege aller Schwierigkeitsgrade. Familien mögen den 7,4 Kilometer langen Weg um den Campingplatz Pays des Bastides.
Im Huttopia Pays des Bastides gibt es einen eigenen Tennisplatz auf dem Gelände. Schläger und Spielzeiten organisiert Ihr über die Rezeption.
Am Lac de l’Uby startet Ihr direkt ins Wasserabenteuer: Nebenan am See warten Verleiher für Kanu, SUP, Ruder- und Tretboote. Rund um Huttopia Pays de Cordes sur Ciel geht’s flusswärts: Auf Tarn und vor allem Aveyron paddelt Ihr durch eine großartige Schlucht. Beim Huttopia Pays des Bastides liegen die Boote nicht am Platz, dafür erreicht Ihr die Verleihstationen an Lot oder Garonne in etwa 35 bis 45 Autominuten – dann heißt es Kanu, Kajak oder SUP klar machen und losgleiten. Und auch am 20 Minuten entfernten Badesee Lac de Lougratte lassen sich Tretboote und Kanus leihen.
E-Bikes könnt Ihr in jedem Huttopia halbtags oder ganztags mieten. Informiert Euch am besten schon bei der Buchung. Speziell das Gebiet rund um den Huttopia Pays des Bastides ist wie geschaffen fürs Radeln und hat 60 Radweg-Touren zu bieten.
Pferdefans kommen am Lac de l’Uby auf ihre Kosten: Ausritte in die Armagnac-Landschaft sind über nahegelegene Reitställe möglich, die Euch die Rezeption gern vermittelt.
Am Lac de l’Uby liegt Barbotan-les-Thermes als Kurort mit Park, Ententeich und Eisdiele (fünf Autominuten entfernt), Eauze als gemütliche Kleinstadt mit Altstadtgassen und Armagnac-Museum (20 Autominuten), sowie Auch als richtige Stadt mit großer Kathedrale und Picknickblick über die Gascogne (75 Autominuten). Rund um Pays de Cordes sur Ciel habt Ihr Cordes-sur-Ciel selbst, ein mittelalterliches Dorf auf dem Hügel (10 Autominuten), Albi als lebendige Stadt mit Backstein-Kathedrale und Toulouse-Lautrec-Museum (30 Autominuten) und Gaillac als kleine Weinstadt, in der Eltern kurz probieren und Kids durch Klostergarten stromern können (25 Minuten mit dem Auto entfernt). Im Bastidenland warten Monflanquin und Villeréal als Bilderbuch-Dörfer perfekt für Marktbesuche (20 Autominuten), sowie Villeneuve-sur-Lot als größere Stadt mit Flusspromenade und Brückenblick, ideal für Roller- oder Laufradrunden am Wasser (40 Autominuten).
Im Pays des Bastides könnt Ihr eine Einführung in die Imkerei mitmachen. Zusätzlich gibt es geführtes Baumklettern, bei dem Ihr gesichert Ausblicke über Platz und Umgebung bekommt. Am Lac de l’Uby lohnt der Ausflug nach Larressingle: Im mittelalterlich inszenierten Areal probiert Ihr unter Anleitung historische Geräte wie Katapult oder Bogen aus und erfahrt, wie Belagerungen funktionierten. Abends bietet der Hameau des Étoiles eine Astronomie-Show unter der aufklappbaren Kuppel mit anschließender Himmelsbeobachtung. Tagsüber könnt Ihr in einem Natur-Workshop einfache Körbe oder kleine Holzarbeiten herstellen. Rund um Huttopia Pays de Cordes sur Ciel backt Ihr mit einem Konditor die regionalen „Croquants de Cordes“, nehmt an einer geführten Sternbeobachtung mit Teleskopen teil und erhaltet bei einer Musik- und Tanz-Einführung einen Einblick in die okzitanische Kultur. Ein zusätzlicher Familienstopp ist die Burgruine von Penne, wo Restaurierungsarbeiten nach historischen Techniken gezeigt werden und Ihr das Mittelalter-Handwerk aus der Nähe erlebt.

Schick an das Huttopia-Team deine Buchungsanfrage!



    Loved by Littletravelsociety.de

    Loved by Little Travel Society - unser Gütesiegel

    Die Little Travel Society finanziert sich über jährliche Listingfees der Hotels. Trotzdem nehmen wir nur Hotels auf, die uns persönlich überzeugt haben und schreiben nur das, was unserer Meinung entspricht. Wenn Ihr mehr über unsere Auswahlkriterien sowie unser Werbe- und Geschäftsmodell erfahren wollt, bitte hier lang…
    Mehr erfahren
    0 Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine Meinung ist gefragt
    Erzähl´s uns!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert