Hinterlasse einen Kommentar
Deine Meinung ist gefragtErzähl´s uns!
Warum nur ein Ferienhaus kaufen, wenn es auch gleich eine ganze Insel sein kann?! Das dachten sich die Brüder Timo und Jannis Pohl – gebürtige Münchner, Weltenbummler und Papas, die auch gerne mit Kind & Kegel an abenteuerliche Orte reisen. Nachdem die beiden einfach mal aus Spaß das Insel-Portfolio verschiedener Makler durchsucht hatten, haben sie sich doch glatt in ein Objekt verliebt. Und das lag nicht – wie man erwarten würde, wenn man an „Insel“ denkt – im Süden, sondern im hohen Norden Europas, genauer gesagt an der Westküste Finnlands. Wir finden: Was für ein Glück! Denn was könnte besser zusammenpassen als einsame Natur, Meeresrauschen und skandinavische Gemütlichkeit!
Und so startet Euer Urlaubsabenteuer: Per Boot steuert Ihr gemeinsam mit Eurem ganz persönlichen „Insel-Coach“, der Euch am Pier nahe der Stadt Vaasa empfängt, die kleine Insel Majorsgrund an. Nicht einmal fünf Minuten dauert die Überfahrt zu dem traumhaften Fleckchen Erde, das etwas südlich des UNESCO Weltnaturerbe Kvarken Archipel liegt und gerade einmal 240 Meter lang und 110 Meter breit ist. Ab 2018 haben Timo und Jannis die Insel zwei Jahre lang mit viel Herzblut zu einem nachhaltigen Familienparadies verwandelt. Alles wurde so geplant, dass die ursprüngliche Natur nicht verändert werden musste und sich die Insel zudem autark versorgt. So kuschelt sich das „Haupthaus“ der Insel, die große rote Blockhütte für bis zu zehn Personen, einfach zwischen die Kiefernbäume und Birken. Genauso wie das zweite kleine Blockhaus für weitere sechs Personen, und die kleine Saunahütte. Nach dem Schwitzen hüpft Ihr von hier einfach ins Meer, bevor Ihr am Abend frischen Fisch und Stockbrot über dem Lagerfeuer grillt. Finnisches Lebensgefühl pur!
Aber auch mit einen Hauch Karibik. Am kleinen Sandstrand der Insel haben Timo und Jannis nämlich noch eine kleine, hippe Beach Bar errichtet, wo Ihr im Liegestuhl endlose Mittsommerabende genießt. Die Kids planschen derweil im Meer, drehen eine Runde auf den SUP-Boards oder pflücken Heidelbeeren in „Eurem“ eigenen Wald. Noch mehr „back to the roots“ geht ja wohl nicht. Aber selbst die größten Sonnenanbeter werden ins Schmachten geraten, wenn im Herbst der Indian Summer auf der Insel einzieht und der ganze Archipel in leuchtenden Farben erstrahlt. Mit ein bisschen Ostseewind wird´s dann drinnen vorm Kamin gleich doppelt gemütlich oder Ihr unternehmt einen Ausflug zum Festland. Im charmanten Hafen- und Universitätsstädtchen Vaasa bummelt Ihr durch kleine Läden und probiert frisch gebackene finnische Piroggen (Teigtaschen) in niedlichen Cafés. Bei „Inselparadies“ träumen wir ab sofort nur noch vom Majorsgrund Island!
Kontaktdaten
Adresse: Majorsgrund, 66100 Malax, Finnland
Email: [email protected]
Telefon:+172 7221654
Website: www.majorsgrund-island.com
Fotos: Majorsgrund Private Island/Timo und Jannis Pohl
Text: Nadine Gehrisch
Wann urlaubt man bitte schon einmal auf seiner ganz privaten Insel!? Nur per Boot erreicht Ihr Euer Domizil, wo Ihr umgeben seid von unberührter Natur. Tagsüber hüpft Ihr ins Meer, abends werden selbst geangelte Fische und Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt. Abenteuer pur!
Mit ihren roten Fassaden sind die beiden Blockhütten, in denen Ihr mit insgesamt 16 Personen einziehen könnt, genau so, wie man sich Urlaub im Norden vorstellt. Innen geht es genauso skandinavisch-gemütlich weiter mit viel naturbelassenem Holz, schlichten Möbeln und Kaminfeuer.
Zu Eurer Insel gehört ein Sandstrand mit cooler kleiner Beach-Bar. Als Großfamilie oder Freundestruppe kann man die Tage kaum schöner ausklingen lassen, als bei einem Sundowner am Strand mit Lagerfeuer, während die Minis nochmal ins Wasser hüpfen oder eine Runde auf dem SUP-Board drehen. Auch eine Saunahütte fürs Familien-Wellness gibt es. Mega!
Eure Gastgeber Timo und Jannis nutzen die Insel auch für ihre eigenen Familienurlaube und haben daher an alles gedacht, was man mit Kids braucht: Von Babybetten über Legokiste bis zum Bio-Waschmittel. Gegen einen kleinen Aufpreis habt Ihr auch Bettwäsche und Handtücher schon mit dabei.
Die Insel ist ein Traum für den Urlaub mit der Großfamilie oder dem Freundesrudel! Im großen Blockhaus habt Ihr Platz für bis zu 10 Personen. Im zweiten Blockhaus stehen Euch bei Bedarf weitere 6 Schlafplätze zur Verfügung. Und für Babybetten gibt es auch in beiden Häusern noch Platz.
Euer Insel-Abenteuer ist durch und durch nachhaltig. Strom und Trinkwasser werden selbst produziert, für die Ferienhäuser wurde nur Holz aus der Region verwendet und die ursprüngliche Natur der Insel nicht angerührt. Im Gegenteil: Eure Gastgeber pflanzen hier jährlich 20-30 neue Bäume.
Auch ohne Outdoor- oder Skipper-Erfahrung könnt Ihr ins Insel-Abenteuer starten. Direkt bei Ankunft werdet Ihr vom Insel-Verwalter herzlich empfangen und zur Insel gebracht. Dort gibt es erst einmal ein Coaching, inklusive Einweisung zum Steuern des kleinen 4ps Motorboots, das Euch zur Verfügung steht. Und wenn während Eures Aufenthaltes mal etwas sein sollte, ist Euer persönlicher Insel-Coach ruckzuck bei Euch.
Die Westküste Finnlands und vor allem die Ecke rund um Vaasa zählt mit 2500 Sonnenstunden im Jahr als sonnigste Region des Landes. Dabei hat nicht nur der Sommer mit seinen endlosen Tagen seinen Reiz: Im Herbst erlebt Ihr hier Indian Summer wie aus dem Bilderbuch. Und selbst im Winter könnt Ihr auf der Insel einchecken und auf dem gefrorenen Meer die Langlauf-Skier anschnallen.
"Mal eben schnell zum Einkaufen an Land fahren" ist Dank Eurem eigenen 4PS-Motorboot zwar möglich, aber doch immer mit etwas Zeitaufwand verbunden. Daher solltet Ihr bei der Anreise Eure Einkäufe und Ausflüge schon gut planen, da Ihr auch einen Mietwagen oder ein Taxi an Land organisieren müsst.
Midsummer in Finnland zu erleben ist auf jeden Fall ein echtes Erlebnis. Von Anfang Juni bis Ende Juli wird es auch nachts nicht wirklich dunkel. Zum Schlafen kann das manchmal weniger dienlich sein - Eure Gastgeber haben jedoch schon mit Schlafmasken, die für Euch bereit liegen, vorgesorgt. Auch mit Mückenschutz seid Ihr ausgestattet. Am Meer summt und brummt es zudem viel weniger als im Landesinneren.
Ab 400 Euro */Nacht für die komplette Insel mit der Nutzung eines Blockhauses (für bis zu 10 Personen). Ab 640 Euro*/Nacht mit der Nutzung beider Blockhäuser (für insgesamt 16 Personen). Die Häuser werden nur zusammen vermietet, die Insel habt Ihr also in jedem Fall immer alleine für Euch. Mindestaufenthalt 3 Nächte, 10% Preisnachlass bei Aufenthalten ab 7 Nächten. Inkl. Bootstransfer bei An- und Abreise, sowie kurze Einweisung vor Ort. Zzgl. Endreinigung 190 Euro, Bettwäsche/Handtücher Set 20 Euro pro Person (auf Wunsch).
Ab 380 Euro */Nacht für die komplette Insel mit der Nutzung eines Blockhauses (für bis zu 10 Personen). Ab 600 Euro*/Nacht mit der Nutzung beider Blockhäuser (für insgesamt 16 Personen). Die Häuser werden nur zusammen vermietet, die Insel habt Ihr also in jedem Fall immer alleine für Euch. Mindestaufenthalt 3 Nächte, 10% Preisnachlass bei Aufenthalten ab 7 Nächten. Inkl. Bootstransfer bei An- und Abreise, sowie kurze Einweisung vor Ort. Zzgl. Endreinigung 190 Euro, Bettwäsche/Handtücher Set 20 Euro pro Person (auf Wunsch).
Majorsgrund liegt an der Westküste Finnlands, die mit 2500 Sonnenstunden als sonnigste Region des Landes zählt. Tausende große und kleine Inseln bilden hier das UNESCO Weltnaturerbe Kvarken Archipel. Das Besondere: Trotz Anstieg der Meeresspiegels gewinnen die Inseln des Archipels Stück für Stück an Landmasse und wachsen jährlich. Das war auch einer der Gründe, der Eure Gastgeber zum Kauf vom Majorsgrund bewogen hat. Der andere Grund: Die wahnsinnig ursprüngliche und wilde Natur. Ihr seid umgeben von Wasser und Wäldern, die sich vor allem im Herbst zum Indian Summer in ein wahres Farbenmärchen verwandeln. Auch auf „Eurer“ Insel habt Ihr einen eigenen Urwald und seid mittendrin in der Wildnis. Und dennoch: In die Stadt Vaasa, wo sich ein Flughafen und Bahnhof mit Verbindungen nach Helsinki befindet, benötigt Ihr gerade einmal 30 Fahrminuten.
Schick an Timo und Jannis deine Buchungsanfrage!
Little-Travel-Society Extra wenn Eure Anfrage über uns kommt: Selbstgemachte Insel-Marmelade & Schnaps
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von Turnstile laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Wir waren dieses Jahr im Juli mit der Familie und Freunden für 9 Tage auf Majorsgrund.
Wir haben mit unseren 3 Kindern und unserem Hund im Haus Aurinko übernachtet, unsere befreundete Familie mit 2 Kindern im Haus Meri und noch ein befreundetes Paar im Schlaffaß.
Die Insel hat uns vom ersten betreten an verzaubert. Sie ist wirklich wunderschön und ganz liebevoll ausgestattet. Überall gibt es etwas zu entdecken. Da wäre der tolle Bootssteg, an dem man morgens wunderbar seinen Kaffee trinken kann und die Ruhe genießen kann, abends sieht man die schönsten Sonnenuntergänge und wundert sich, dass der rote Streifen am Horizont die ganze Nacht über bleibt. Dann gibt es die tolle Sauna mit kleinem Ruheraum und warmer Dusche davor. Von dort kann man direkt über den Bootssteg ins Wasser und schwimmen. Es gibt eine Feuerstelle, an der man Stockbrot, Marshmallows und auch Flammlachs zubereiten kann. Bei dem Haus Meri gibt es einen wunderschönen kleinen Sandstrand mit der tollsten Beachbar ,die man sich vorstellen kann. Abends mit seinen Freunden und Kinder einen Cocktail trinken und den Sonnenuntergang genießen, traumhaft. Ab und zu fliegt dann noch der Seeadler über einen hinweg oder die Singschwäne singen ihr Abendlied. Für die Kids gab es auch einen Piraten Spielturm, der sehr gern genutzt wurde und mehrere Hängesessel sind auf der Insel angebracht.
Bei schlechtem Wetter konnte man sich auch sehr gut im Haus aufhalten, es ist sehr gemütlich eingerichtet. Die Küche ist mit allem ausgestattet was man braucht, warmes Wasser zum spülen haben wir uns gekocht oder an der beheizten Außendusche geholt. Es gab in jedem Haus eine sehr gute Trockentoilette und noch eine in einem Toilettenhaus auf der Insel. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, haben auf er ganzen Insel gespielt und waren viel schwimmen und auch SUP fahren. Bei nicht so viel Wellengang haben wir auch kleine Touren mit dem Boot unternommen.
Unser Hund wäre auch gerne auf Majorsgrund geblieben. Er hat dort seine Freiheit entdeckt und sich sehr wohl gefühlt.
Einen Ausflug haben wir ins Kvarken Archipel gemacht, was sehr schön war und zu empfehlen ist. Die restliche Zeit haben wir auf der Insel verbracht, die Ruhe und Natur um uns herum genossen, waren in der Sauna und schwimmen, SUP fahren, grillen, Lagerfeuer und Cocktails trinken. Alles was man sich von einem Traumurlaub erhofft.
Auch die Kommunikation mit Timo hat unkompliziert funktioniert und war sehr sympathisch.
Majorsgrund hat alle unsre Erwartungen übertroffen. Es war eine wunderschöne Zeit und wir danken den Gastgebern, dass wir auf ihrer Insel Urlaub machen durften. Wir kommen auf jedenfalls wieder!
Liebe Sandra, das klingt nach einem richtig tollen Urlaub! 💜 Schön, dass du so ausführlich darüber berichtest, ich konnte mich gedanklich direkt auf die Insel beamen. 😉 Vielen Dank für den Einblick & liebe Grüße zu dir!
Janine