Bodensee mit Kindern – die schönsten Badestellen, Ausflugsziele und Unterkünfte
„Familienurlaub am Bodensee!!!“. Wann immer wir Euch gefragt haben, zu welcher deutschen Urlaubsregion Ihr Euch Insider-Tipps wünscht, war der Bodensee ganz vorne mit dabei. Allerhöchste Zeit also für diesen Blogpost über den Familienurlaub an Deutschlands größtem See in der Vierländerregion! Unsere Autorin Vanessa war als Urlaubstipps-Perlentaucherin am gesamten deutschen Seeufer für Euch unterwegs. Hier verrät sie Euch die schönsten Badestellen, tollsten Ausflugsziele mit Kindern, wo Ihr am leckersten esst und am familienfreundlichsten wohnt.
Keine Empfehlung mehr verpassen!
Jetzt unseren Newsletter abonnieren!
Vorneweg: Für diesen Blogpost „Bodensee mit Kindern“ haben wir uns mit Echt-Bodensee , Bodenseewest und Tourismus-Konstanz ganz wunderbare Bodensee-Experten mit ins Boot geholt. Dieser Blogpost ist daher gesponserte Werbung. Trotzdem könnt Ihr Euch sicher sein: Wir haben nur das empfohlen, was uns wirklich gefällt! Daher findet Ihr im Folgenden ganz ehrliche und vor allem die geheimsten Geheim-Tipps für Euren nächsten Familienurlaub am Bodensee.
Alle Wege führen… zum Bodensee, bei mir! Zwei meiner ältesten und besten Freundinnen kommen vom Bodensee, in meinen Twenties gab’s mal eine lange Fernbeziehung, die am Bodensee wohnte. Und auch heute mit meinem Traummann und Vater meiner Kinder lande ich oft mehrmals im Jahr hier. Schließlich lebt Tante Iris in Ravensburg. Viele der hier gleich folgenden Tipps sind daher so privat – teilweise habe ich sie nur gegen Bestechung aus meinen Freundinnen rausbekommen – dass wir sie mal wieder nur verraten, weil Ihr es seid ;-).
Urlaub am Bodensee mit Kindern – wo und wann ist es am schönsten?
„Wenn ich den See seh‘, brauch’ ich kein Meer mehr“, versprechen ein Bodensee-Schlager und die Aufdrucke der T-Shirts in den Touri-Shops. Fest steht: Als größter See Deutschlands im Alpenvorland macht der Bodensee sich wirklich nicht gerade klein. 63 Kilometer ist er lang. Unterteilt wird er in den Untersee im Südwesten und den größeren Obersee, zu dem auch der Überlinger See (der Seefinger im Nordwesten) gehört. Zudem teilen wir uns dieses fast schon mediterran anmutende Traumgewässer im äußersten Südwesten des Landes auch noch mit Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.
In diesem Blogpost „Familienurlaub am Bodensee“ konzentriere ich mich aber vornehmlich auf die 173 Kilometer deutsche Küstenlinie. Davon gehört der größte Teil zu Baden-Württemberg und immerhin auch noch 18 Kilometer zu Bayern.
Also, am allerschönsten ist es am Bodensee … hmmmm…. lasst mal überlegen … eigentlich überall! Denn die gesamte Bodenseeregion sieht nicht nur aus wie gemalt, sondern erfüllt auch noch einfach alles, was man sich so wünschen könnte für den perfekten Familienurlaub: Wasser, Strand, liebliches Hinterland inklusive Obstbäume, Wälder und versteckte Bauernhöfe sowie zahlreiche Kinderattraktionen. Bei gutem Wetter – und das gibt’s hier reichlich – wird die Idylle noch von schönstem Alpenpanorama gekürt. Das Bodensee-Klima ist für einen Familienurlaub in Deutschland nämlich ganz famos: Die Sommer sind fast mediterran warm, die Winter oft knackig kalt. Der Bodensee mit Kindern ist daher ein ganz wunderbares Ganzjahresziel, sowohl für einen Familienurlaub als auch für einen Kurztrip.
Familienurlaub Bodensee – Ankommen und Rumkommen
Auch bei einem Urlaub in Deutschland kann die Anreise gaaanz schön lang sein. Von Hamburg oder Berlin etwa seid Ihr locker 8 Stunden mit dem Auto oder dem Zug zum Bodensee unterwegs. Wir reisen daher von Berlin aus immer am liebsten mit der Bahn – dann können die Kinder auch mal rumlaufen und nörgeln weniger. Vor Ort nehmen wir uns dann meist einen Mietwagen. Denn für die Erkundung des hübschen Hinterlandes ist ein Auto ein Muss. Entlang des Ufers versuchen wir jedoch, so oft es geht, den Wagen stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Da kommt man meist sogar schneller voran, denn auf den schmalen Uferstraßen ist vor allem im Sommer oft viel los! Mit der BODENSEECARD WEST und der ECHT BODENSEE CARD könnt Ihr zudem kostenlos mit Bus und Bahn fahren. Rabatte für Museen, Freizeit-Parks und beim Schifffahren gibts noch oben drauf. Ganz viele Unternehmungen mit Kindern am Bodensee erreicht Ihr nämlich am schnellsten auf dem Wasserweg. Von den Pfahlbauten in Unteruhldingen etwa zur berühmten Blumeninsel Mainau sind es mit der Fähre bloß 10 Minuten – und die Kinder werden die Fortbewegung auf dem Wasser gleich als Abenteuer einstufen.

Vanessa mit ihren drei Jungs auf dem Bodensee (Foto: Vanessa Bujak)
Fahrradfahren mit Kindern am Bodensee – super easy direkt am Ufer entlang!
Ihr könnt den Bodensee auch ganz wunderbar per Radtour mit Euren Kindern erkunden! Da die Landschaft direkt um den Bodensee sehr flach ist und die Wege schön breit, sind sie ganz problemlos mit Kindern oder sogar mit Euren Kleinkindern und Babies im Anhänger zu meistern. Der gesamte Bodensee Radweg mit Etappen durch Österreich und die Schweiz (Achtung: hier wird’s dann teilweise sehr hügelig!) ist 260 Kilometer lang. Wenn Ihr nur das deutsche Bodenseeufer von Lindau bis Konstanz umradelt (und dann einfach an den Ausgangsort per Fähre übersetzt), ist die Strecke etwa 160 Kilometer lang. Die Fahrradtour führt Euch an vielen der im Folgenden beschriebenen Kinderattraktionen am Bodensee vorbei.
Am Nordufer kann ich Euch den Fahrradverleih Unger im Inselgraben 14 in Lindau mit weiteren Standorten in Wasserburg und Nonnenhorn sehr empfehlen. Der kompetente und sehr nette Verleih hat unter anderem auch tolle Lastenräder für den Bodenseeurlaub mit Kleinkind. Am Untersee bietet Euch Zweirad Joos in Radolfzell (und einem weiteren Verleih in Immenstaad) eine riesige Auswahl an Tourenrädern mit Kinderanhängern und auch E-Bikes. Supercool fürs Radeln in Konstanz ist das Leihsystem konrad + TINK: Per App findet Ihr ganz einfach das nächste Fahrrad oder Lastenrad, wenn die Kids nicht mehr laufen mögen. Tolle Ideen für Fahrradtouren mit Kindern findet Ihr übrigens hier, klick!

Mit dem Rad immer am Wasser entlang… So schön! (Foto: Vanessa Bujak)
Ausflugsziele am Bodensee mit Kindern – bei Sonne, Regen und auch Schnee
Da wir – wie die meisten Familien – meist im Sommer zum Baden an den Bodensee kommen, kann ich Euch vor allem Ausflugsziele für die warme Jahreszeiten und für Regenwetter am Bodensee empfehlen. Aber auch die kalte Jahreszeit muss – laut meiner Bodensee-Freundinnen, die jedes Jahr mit der ganzen Familie hier traditionell Weihnachten verbringen – ganz wunderschön sein. Gerade, weil der ganze Sommer-Touri-Rummel wegfällt. Daher findet Ihr weiter unten auch ein Kapitelchen zum Winterurlaub am Bodensee. Es folgen zahlreiche Tipps für Unternehmungen mit Kindern am Bodensee in der Reihenfolge Sonne, Regen, Schnee.
Bodensee mit Kindern im Sommer – die schönsten Plätze zum Baden und Plantschen
Beim Urlaub mit Kindern an einem See mit insgesamt 273 Kilometern Uferlänge fragt man sich natürlich sofort: Und wo ist’s hier zum Plantschen und Schwimmen am schönsten? Daher habe ich Euch eine persönliche Hitlist erstellt, die natürlich nur einen winzigen Auszug aller Bademöglichkeiten darstellt. Am Besten wäre sowieso bei allen Ausflügen eine Badehose und ein Handtuch fürs spontane In-den-See-Hopsen dabei zu haben! Der Bodensee wird übrigens zu zwei Dritteln mit Wasser aus den Alpen gespeist und hat absolute Trinkwasserqualität. Kein Problem also, wenn das Baby im Urlaub am Bodensee mal ein wenig davon schluckt.
Hier kommt die ultimative Bodensee Plantsch-List von Ost nach West:
- Aquamarin in Wasserburg: Das direkt am See gelegene Frei- und Strandbad ist eine Empfehlung von meiner Freundin Julia, die ganze Heimat-Urlaube hier verbringt ;). Kids-Highlights sind das Kinderbecken mit Rutsche, der Wasserpilz und einem – in die Landschaft integrierten – Spielbach mit Fontäne und Kaskaden. Euch Große wird der Wooohooow-Panoramablick auf den See, die Voralpen und die Wasserburger Halbinsel umhauen. Sollte Euch der Sprung vom Badefloß direkt in den Bodensee zu kalt sein, gibt es auch ein beheiztes Schwimmerbecken. Tipp für Schwimmer und Wassersportler: Zum Freibad gehört auch eine Kajak-, Windsurf- und Deutschlands größte Stand-Up-Paddling-Schule! Außerdem werden in den bayrischen Sommerferien in der badeigenen Schwimmschule sensationelle Kurse für Kinder wie Meerjungfrauen- oder Frosch-Schwimmen angeboten! Die solltet Ihr aber weit im Voraus buchen, da sie sehr begehrt sind.
- Bucht „Malerecke“ in Langenargen: Glasklare, erfrischende See, schattenspendende Bäume und Kiesel für die Kinder zum Spielen findet Ihr in dieser Bucht, die Ihr durch ein kleines Wäldchen am östlichen Dorfrand erreicht. Großes Urlaubsglück kann ja so simpel sein! Ich liebe diese unprätentiöse Stelle mit Wahnsinns-Ausblick auf die Voralpen und habe ja auch schon hier davon geschwärmt.
- Fischbach in Friedrichshafen: Das 2017 neu eröffnete Frei- und Seebad bietet Euch das Wasser-Rundum-Paket! Ihr hüpft abwechselnd vom Seesteg (mit 250 Meter langem Strandabschnitt und Badeaufsicht) direkt in den See oder in eins der vier neuen Schimmbecken: Schwimmer-und Nichtschwimmer, Babybecken mit Sonnensegel und ein großartiges Thermalbecken.
- Strandbad Baurenhorn auf der Insel Reichenau: Baden auf der größten Insel im Bodensee! Das Strandbad Baurenhorn auf der Insel Reichenau hat eine wunderbar entspannte Atmosphäre. Ihr erreicht die Insel über einen romantischen – von Pappeln gesäumten – Damm. Es gibt in dem Strandbad kein Kinderbecken, aber einen ganz tollen, hölzernen Wasserspielplatz und ein Badefloß. Weil das Ufer kinderfreundlich flach ist, erwärmt sich das Wasser hier auch schneller als an anderen Stellen des Bodensees. Und im angrenzenden Restaurant Pier5 mit Seeterrasse könnt Ihr leckere Flammkuchen, Pasta und Holzofen-Pizza vor schönsten Sonnenuntergängen schmausen. Hach!
- Strandbad Horn in Konstanz: Für viele ist das „Hörnle“ das schönste Strandbad am Bodensee. Auf der riesigen Liegewiese mit uraltem Baumbestand findet jeder sein Plätzchen. Neben ganz viel Badespaß im Schwimmbecken und im Bodensee könnt Ihr hier auch Volleyball, Badminton, Schach und Tischtennis spielen oder den Spielplatz unsicher machen. Am Kiosk und im Restaurant gibts dann zudem Stärkungen.
- Strandbad Öhningen: Dieses Strandbad gibts inklusive Ausblick auf die Schweiz. Super für Familien sind der flache Wassereinstieg in der Sandbucht, die schattenspendenden Bäume und natürlich Spielplatz, Volleyballfeld und Tischtennisplatten. Ofenfrische Pizza mit Blick auf den See schmaust Ihr in der dazugehörigen Gastronomie.
- Naturbad Aachtal: Diese Empfehlung liegt nicht direkt am Bodensee, kommt aber in unsere Plantsch-List als ganz besonderer Tipp im Westen. Dieses riesige Freibad – mit Schwimmer-, Nichtschwimmer-, Kleinkind- und Erlebnisbecken – wird nämlich vollbiologisch aufbereitet und kommt ganz ohne Chlor und andere Chemie aus. Zudem kommt es auch richtig hipp daher mit seinen Bambusschirmen im Strandbereich und dem coolen Sprungfelsen.

Idyllische Sommertage in der Badebucht „Malerecke“ in Langenargen (Foto: Vanessa Bujak)
Schönwetter-Ausflugsziele mit Kindern am Bodensee – Kultur, Kinderparks und versteckte Bauernhöfe
Baden. Schwimmen. Planschen. Repeat. So könnt Ihr natürlich locker die ganzen Ferien mit Kindern am Bodensee verbringen. Wäre aber sehr schade, denn die Bodenseeregion hat so viel mehr für Familien zu bieten. Jennifer Frahm und ihr Team von Echt-Bodensee haben dazu mit ihrem Maskottchen Lakey eine echt coole Karte mit den schönsten Kinderattraktionen am Bodensee erstellt: Klick! Auch Andrea Mauch von Tourismus Konstanz hat uns ganz besondere Ausflugsziele für jede Wetterlage mitgegeben. Von ihren Tipps für Unternehmungen mit Kindern am Bodensee haben wir schon einige ausprobiert! Aber wir wären nicht die Little Travel Society, wenn wir Euch nicht auch noch unsere ganz persönlichen Tipps verraten würden. Zum Beispiel, wo Eure Kids durch’s versteckte Maislabyrinth wetzen können oder wo Ihr die leckerste Dinnete (schwäbische Pizza) bekommt…
Hier kommen unsere geballten Insider-Tipps für Ausflugsziele mit Kindern am Bodensee von Ost nach West:
- Lindau und Skywalk Scheidegg: Das bayrische Lindau am östlichen Seeufer mit seiner berühmten, historischen Altstadtinsel ist zugegebenermaßen kein Geheimtipp und ein ziemlicher Touristenmagnet. Das aber auch zurecht! Holt Euch am besten ein selbstgemachtes Eis beim Cafe Schreier direkt am Hafen und lasst Euch einfach treiben. Nur zehn Minuten mit dem Auto ins Hinterland von Lindau, gelangt Ihr zudem zum Skywalk Scheidegg, einem berauschenden Baumwipfelpfad. Ihr hangelt Euch auf Hängebrücken von Baumwipfel zu Baumwipfel und habt dabei DEN Ausblick über den Bodensee und die Alpen. Leute mit Höhenangst wandeln derweil auf dem dazugehörigen Barfuß- und Naturerlebnispfad.
- Wasserburg am Bodensee: Hier können wir Euch die ansässige Segelschule sehr empfehlen und haben auch direkt wieder einen Lecker-Essen-gehen-mit-Kindern-Tipp parat. Das Restaurant Hegestrand 3 liegt im Naturschutzgebiet der Wasserburger Bucht – genauso wie man es sich für den Urlaub mit Kindern am Bodensee vorstellt! Während die Eltern auf der Seeterrasse den Blick und das yummy Essen genießen, spielen die Kleinen nach dem typischen Kindergericht Spätzle mit Soß‘ auf dem Spielplatz und dem Minigolf des Geländes. Check!
- Ravensburger Spieleland: Der Freizeitpark ist sicher kein Geheimtipp für den Familienurlaub am Bodensee, gehört aber als DIE Kinderattraktion einfach in diese Liste und wurde – wie ich finde zu Recht – schon mehrfach als familienfreundlichster Themenpark Deutschlands ausgezeichnet! Schon Eure Kleinkinder werden Riesenaugen machen, wenn sie der Maus und dem Elefanten im Park begegnen. In Käpt’n Blaubärs Wunderland und der Brio World geht es mit vielen bekannten Gesichtern weiter… Plant für diese Unternehmung am Bodensee mit Kindern auf jeden Fall einen ganzen Tag ein. Auch weil der Eintritt mit 122 Euro für eine vierköpfige Familie recht happig ist.
- Piratenschiff und Abenteuerpark Immenstaad: Auch Bootfahren gehört natürlich auf die Bodensee-to-do-List! Besonders spannend und außergewöhnlich ist die Piratenschifffahrt auf der originalgetreu nachgebauten Lädine „St. Jodok” in Immenstaad. Danach könnt Ihr mit Euren kleinen Piraten das Abenteuer zwischen Bäumen im Hochseilgarten – ebenfalls in Immenstaad – fortsetzen. Die zum Teil sehr anspruchsvollen Parcours empfehlen wir Euch aber nicht für einen Kleinkind-Urlaub am Bodensee.
- Schaukelweg im Deggenhausertal: „Mir reicht’s, ich geh schaukeln“…das war sicher die Eingebung für die Macher des genialen Schaukelwegs für kleine Wandermuffel im Deggenhausertal im hügeligen Bodensee-Hinterland! Auf diesem familienfreundlichen und kinderwagentauglichen Wanderweg kommt Ihr nämlich auf 5 Kilometern Länge an 14 verschiedenen Schaukelmöglichkeiten (z.B. Fassschaukel, Schiffschaukel, Schaukelpferde) vorbei, wie cool! Superlecker und nachhaltig essen könnt Ihr im Deggenhausertal im Gasthaus zum Sternen auf einem Biolandhof. Wir haben hier auch eine ganz tolle Unterkunft zum Übernachten mit Kindern am Bodensee für Euch gefunden. Dazu später mehr!
- Meersburg und Freilichtmuseum Unteruhldingen: Eins der schönsten Städtchen am Bodensee ist für uns Meersburg mit seiner urigen Altstadt und dem Wahrzeichen, der Meersburg, die Ihr auch besichtigen könnt. Vom dortigen Hafen könnt Ihr prima Fähren nach Mainau oder Konstanz nehmen. Oder Ihr verbindet dieses Ausflugsziel mit dem UNESCO Weltkulturerbe, den Pfahlbauten Unteruhldingen (10 Autominuten von Meersburg). In dem archäologischen Freilichtmuseum könnt Ihr Euch auf eine Zeitreise in die Stein- und Bronzezeit begeben und anhand von 23 rekonstruierten Häusern und einer Multimediaschau lernen, wie man vor mehr als 3.000 Jahren am Bodensee gelebt hat. Super spannend!
- Affenberg Salem: „Du musst unbedingt den Affenberg Salem erwähnen, da waren wir schon als Kinder!“, haben meine beiden Bodensee-Freundinnen gerufen. Tatsächlich gibt es die bei Salem freie – in einem 20 Hektar großen Wald lebende – Berberaffen-Kolonie schon seit 1976. Über 200 Exemplare der vom Aussterben bedrohten Art könnt Ihr hier bei einem Waldspaziergang beobachten, ganz ohne Zaun! Während Ihr die begrenzten Wege nicht verlassen dürft, können die Affen sich durch das gesamte Areal frei bewegen. Die Neugierigen unter ihnen kommen auch mal nahe und lassen sich mit speziell zubereitetem Popcorn von Euch füttern!
- Haustierfhof Reutemühle in Überlingen: Kleine Tierfreunde werdet Ihr im Haustierhof Reutemühle in Überlingen sehr glücklich machen. Ausgestattet mit einem Futterbeutel, dürfen sie einige Tiere auch füttern und können auf dem Lehrpfad viel über unsere Nutz-und Haustiere lernen. In Überlingen findet Ihr auch den ältesten Bio-Markt des Bodensees, NATURATA, mit toller Architektur und einem Restaurant, in dem alles Bio- und oft auch Demeter-Qualität hat. Wir empfehlen Euch besonders die Vorspeisenplatten!
- Abenteuer-Spielplätze Bodman-Ludwigshafen: Im Westen sind die neuen Pfahlbau-Abenteuer-Spielplätze in der Doppelgemeinde Bodman-Ludwigshafen ein tolles Ausflugsziel mit Kleinkindern und Babies am Bodensee. Die beiden Spielplätze in den Uferparks sind wie alte Pfahlbaudörfer angelegt. Während die Kiddies buddeln, klettern und rutschen, könnt Ihr Euch anhand der Infotafeln über die Pfahlbauzeit bilden. Beim Spielplatz in Ludwigshafen gibt es auch einen Wickelraum. Vom frühmittelalterlichen Bodman leitet sich übrigens der Name Bodensee – See bei Bodman – ab. Um den Überlinger See – wie der westliche Finger des Bodensees genannt wird – führt auch ein ganz wunderbarer Wanderweg, der SeeGang.
- Erlebnisbauernhof Lochmühle, Alpakas und Bonbon-Manufaktur in Eigeltingen: Für’s kleine Eigeltingen im Hinterland des Überlinger Sees könnt Ihr einen ganzen Tag einplanen – so viel gibt es dort für Kinder zu erleben! In der über 450 Jahre alten Mühle mit Bauernhof, Lochmühle, erwarten Euch nicht nur Abenteuerspielplatz und Streichelzoo, sondern auch noch ein ganz besonderer Erlebnispark (Eintritt frei, yippieh!) mit einem Miniatur-Eisenbähnle, einem aufregenden Steinbruch, verschiedenen Seilbahnen, Minitraktoren und, und, und… Bloß acht Autominuten von dort entfernt können sich Eure Kids auf dem Alpaka Hof der Familie Lange-Herning mit obersüßen Alpakas anfreunden und spazieren gehen (bitte vorher Termin vereinbaren unter „Adventure-Alpakas“). Obersüß geht es dann in der Manufaktur Bonbon-Bodensee weiter, wo nach skandinavischer Tradition der Zucker gerührt wird…hmmmm! Nach Absprache könnt Ihr auch live zuschauen oder selbst einen Lutscher herstellen.
- Konstanz und Blumeninsel Mainau: Ihr müsst einfach Konstanz – mit über 86.000 Einwohnern die größte Stadt am See – und die berühmte Blumeninsel Mainau mit Euren Kindern am Bodensee besuchen. Konstanz liegt direkt am Wasser an der Grenze zur Schweiz und hat eine entzückende historische Altstadt. Über eine Brücke gelangt Ihr am Rande der Stadt auf die Blumeninsel Mainau, auf der Euch – dank des warmen Bodensee-Klimas – Palmen und eine einzigartige Blütenpracht erwarten. Da Kinder bei einer Orchideenschau meist nicht in Begeisterungsstürme verfallen, gibt es für die kleinen Gäste eine extra Schatzsuche und im Mainau-Kinderland coole Spielplätze! Kinder bis 12 Jahre wuseln übrigens kostenlos über das Eiland.
- Kinder- und Jugendfarm Reitverein Löwenherz auf der Bodenseehalbinsel Höri: Bibi und Tina können einpacken! Die Reitstunden und geführten Ausritte für Anfänger und Fortgeschrittene des Reitverein Löwenherz auf der Bodenseehalbinsel Höri mit Blick auf den See sind eine Kindheitserinnerung fürs Leben. Ganz bestimmt! Online könnt Ihr das Angebot für die nächsten sechs Monate einsehen und buchen.
- Bootsstüble Wangen am Untersee: Eine ganz tolle Naturerfahrung sind auch die Erkundungen auf dem Wasser vom Bootsstüble Wangen am Untersee. Der kleine Familienbetrieb organisiert Boots-Entdeckertouren. Ausgestattet mit Fernglas, Glasbodeneimer und Becherlupe stecht Ihr, geführt vom Käptn, in See und begebt Euch auf die Spuren von Wasservögeln und Bibern.
Bodensee mit Kindern bei Regen – die coolsten Museen und Indoor-Spielplätze
Stellt Euch bei Eurem Familienurlaub am Bodensee auch auf den ein oder anderen Regentag ein. Gerade im Sommer kann es zu plötzlichen Wetterwechseln und Gewittern mit starken Sturmböen kommen. Der Fallwind aus den Alpen lässt dann hohe Wellenberge auf dem Bodensee entstehen und Ihr habt im Wasser nix mehr zu suchen. Bis der Regen aufhört und die Sonne wieder lacht (was zum Glück meist sehr schnell passiert!), unternehmt Ihr einfach die folgenden Ausflüge mit Euren Kindern am Bodensee:
- Museum Ravensburger: Ravensburg liegt 17 Kilometer landeinwärts vom Bodensee und ist mit seiner hübschen Altstadt und den mittelalterlichen Türmen einen Besuch wert. Und wer kennt sie nicht, die Ravensburger Spiele?! Must-do ist also bei Regenwetter ein Besuch im Mitmach-Museum Ravensburger mit XXL Wimmelbüchern, einer tiptoi-Ralley und vielem mehr. Laut unserer Tante Iris könnt Ihr in Ravensburg auch die besten Dinnete – eine Art schwäbischer flammkuchenählicher Pizza – der ganzen Bodenseeregion essen. Und zwar beim Zum-Rechenmacher.
- Zeppelin Museum Friedrichshafen: Ein weiteres sehr lohnenswertes Museum am Bodensee mit größeren Kindern ist das Zeppelin Museum in Friedrichshafen, einem der größten Museen zur Geschichte und Technik der Luftschifffahrt. Die Kinder werden vor allem die begehbare Rekonstruktion des legendären Luftschiffes Hindenburg und die Experimentierstationen toll finden. Das Essen im Museums-Restaurant ist übrigens echt lecker und Ihr habt dort einen super Blick auf den See.
- Indoor-Spielwelten Lufti, Berolino und Tropilua: Um sich bei Regenwetter so richtig auszutoben, habe ich noch drei Tipps für Indoor-Spielplätze und -Erlebnisparks am Bodensee mit Kindern. Die Lufti Kinderspielewelt im Osten bei Ravensburg, Berolinos Kinderwelt in Steißlingen und das gigagigantisch große Tropilua mit Golfanlage, Seilbahn und vielen weiteren Indoor-Attraktionen in der westlichen Bodenseeregion.
- Kletterwerk Radolfzell: Wenn es draußen schüttet, besucht Ihr mit kleinen Boulderern einfach das Kletterwerk in Radolfzell mit tollem Kinderbereich und Schnupper-Kletterkursen für die ganze Familie.
Bodensee mit Kindern im Winter
Ferien mit Kindern am Bodensee im Winter sind richtig romantisch mit dem mystischen Nebel überm See und – an klaren Tagen – dem Blick auf die schneebedeckten Voralpen. Plantschen könnt Ihr im Winter übrigens in den drei Thermen in Meersburg, Überlingen und Konstanz. Die Schiffsbetriebe bieten in der Vorweihnachtszeit kuschelige Adventsfahrten mit heißem Kakao an und in den hübschen Orten am Ufer findet Ihr zahlreiche Weihnachtsmärkte. So richtig in Weihnachtsstimmung kommt Ihr zudem in der KrippenWelt im schweizerischen Stein am Rhein. Dort werden über 600 Krippen aus 80 Ländern ausgestellt – eine sehr interessante, kulturelle Ausstellung, auch schon für Kinder.
Ferien mit Kindern am Bodensee bei Schnee und Eis
Richtig spannend wird der Bodensee mit Kindern im Winter, wenn es ordentlich kalt ist und schneit. Dann könnt Ihr auf den vielen Hügeln wie verrückt Schlitten fahren. Mit größeren Kindern empfehlen wir Euch den Pfänder in Österreich oder den Hochgrat im Allgäu mit der Seilbahn hochzufahren, um dann den ganzen Weg mit dem Schlitten wieder runterzubrausen. Wintersportler gelangen vom Bodensee auch ruckzuck zum Ski-und Snowboarden in die Skigebiete Vorarlbergs und der Ostschweiz. Oder ihr fahrt mit der ganzen Familie ins nahegelegene Allgäu zum Skilanglauf. Komplett zugefroren ist der Bodensee das letzte Mal leider 1963, aber oftmals gefrieren zumeist die flachen Ufer im Winter, auf denen Ihr dann Schlittschuhlaufen könnt. Gibt’s kein Eis auf dem See, könnt Ihr auch prima in der Eissportarena in Lindau oder in der Outdoor-Schlittschuhbahn in Überlingen Eure Runden drehen mit Wow-Aussicht auf See und die Voralpen. Tipp: In Lindau findet jeden Samstagnachmittag eine Eislauf-Kinderdisco statt!

Auch im Winter schön: Der zugefrorene Bodensee (Foto: Hotel Maier)
Übernachten am Bodensee mit Kindern – Ferienwohnung, Kinderhotel oder Bauernhof?
Falls Ihr jetzt sofort Euren nächsten Familienurlaub am Bodensee planen wollt, geben wir Euch ein paar Tipps fürs Übernachten mit Kindern am Bodensee. Die große Frage ist dabei: Wohnen im ruhigen, romantischen Hinterland oder direkt am See? Denn einerseits ist es natürlich ganz wunderbar, mit Kindern direkt am Ufer des Bodensees zu übernachten. Wie zum Beispiel im Hotel Maier, das in Friedrichshafen und nur 4 Gehminuten von der nächsten Seeliegewiese entfernt liegt.

So schick wohnt es sich im Hotel Maier am Bodensee (Foto: Hotel Maier)
Auch gibt es einige familienfreundliche Campingplätze direkt am Wasser, die nicht selten Ferienwohnungen und –häuser oder coole Zirkuswagen für Familien anbieten und in der Hauptsaison mit Kinderprogramm punkten. Einige im Team der Little Travel Society sind in puncto Übernachten mit Kindern aber auch überzeugte Hinterländler: Weniger Touri-Rummel, authentische Atmosphäre, unberührte Natur und natürlich oft auch kleinere Preise – da macht auch der Bodensee keine Ausnahme. Denn in den Hügeln des Bodensee-Hinterlands verstecken sich die tollsten Bauernhöfe und Unterkünfte! Für einen Familienurlaub auf dem Bauernhof können wir Euch den Kirschhof Bodensee empfehlen. Die vier schnuckeligen Ferienwohnungen bieten Euch den perfekten Ausgangspunkt für’s Schaukeln zwischen Kirschbäumen, Pony streicheln und kunterbunte Eier sammeln. Im Winter wird gerodelt und im Sommer in den umliegenden Seen geplanscht! Und das alles ganz idyllisch – fernab vom See-Touri-Rummel – und trotzdem nur eine viertel Stunde vom Bodensee entfernt.

Entzückend, der Kirschhof am Bodensee! (Foto Kirschhof am Bodensee)

Im Hinterland des Bodensees wohnt es sich sehr idyllisch im Kirschhof (Foto: Kirschhof Bodensee)
Und wer lieber im Ferienhaus wohnt hoch oben über dem See thront, muss sich unbedingt ins Pfänder Glück bei Bregenz einbuchen. In den vier 2022 erbauten, großzügigen Häuser mit je drei Schlafzimmern und Betten für bis zu 8 Gäste haben Ihr nicht nur einen Hammer-Blick, sondern auch coole Architektur, Zirbensauna, Frühstücksservice, Berggasthäuser ums Eck und Wahnsinnsnatur drumherum.

Im Winter tragen die schicken Häuser des Pfänder Glück oft weiß (Foto: Matak Fotografie & Film, Markus Gmeiner, Karin Faltejsek)

So schee urlaubt es sich im Pfänder Glück in Österreich bei Bregenz mit Blick auf den Bodensee! (Foto: Matak Fotografie & Film, Markus Gmeiner, Karin Faltejsek)
Wollt Ihr mehr, schaut auch mal in unserer Suche und auf unserer Karte vorbei, um weitere Bodensee-Hotels und Ferienhäuser für Euren Familienurlaub am Bodensee zu finden.
So! Das waren sie – unsere Tipps und Empfehlungen für den Familienurlaub am Bodensee. Viel Spaß beim Baden, Radeln und vielen weiteren Kinderattraktionen am Bodensee! Wir sehen uns…

Unsere Autorin Vanessa mit einem ihrer „Butzale“ (Foto: Vanessa Bujak)
Das ist ein Artikel von Vanessa Bujak, die mit ihren drei Jungs – einem Großen und zwei Kleinen – in Berlin lebt. Sie war schon ganz oft am Bodensee: Im Sommer, im Winter und auch zwischendurch, um auf den Hochzeiten ihrer liebsten Freundinnen zu tanzen oder Tante Iris in Ravensburg zu besuchen.
Aktualisiert im Oktober 2024 von Chiara Coenen
Hast Du Tipps für den Bodensee Urlaub mit Kindern? Erzähl´s uns!
Keine Empfehlungen mehr verpassen
Für Streichelkatzen und Bergblick, salzige Küsse und Sand zwischen den Zehen, bitte hier lang...
Trag Dich jetzt ein!
Hier anmelden!
Unsere aktuellen Blogpost-Highlights
Kinderbeschäftigung auf Reisen
Familienferien in der Schweiz
Städtereisen mit Kindern
Familienurlaub in Deutschland
Trend Kinderbauernhof
Hinterlasse einen Kommentar
Deine Meinung ist gefragtErzähl´s uns!