Jetzt Mitglied werden!

Huttopia Glamping in der Bretagne und der Normandie – ab in Frankreichs fantastischen Norden!

Salut, Nordfrankreich! Zwei Huttopia-Plätze, zwei Welten: In der Bretagne kitzelt euch Huttopia Baie du Mont-Saint-Michel die Zehen mit Watt und Meeresbrise, während der berühmte Klosterfelsen wie ein echtes „Wow“ am Horizont steht. In der Normandie ruft Huttopia Calvados aus der grünen Naturlandschaft Pays d’Auge und lockt mit weiten Apfelhainen, hübschem Fachwerk, Deauville-Strandjoker und Picknickdecken - und das Ganze mit Cidre-Laune. Eure Kids? Muscheln sammeln hier, Kühe zählen dort. Und Ihr? Dürft zwischen Küstenabenteuern und Landliebe wählen – und trotzdem beides bekommen: entspannte Wege, viel Natur, Unterkünfte für bis zu sechs und null Stress. Auf geht's ins Glampingglück in Frankreichs fantastischem Norden!

Huttopia-Glamping in Nordfrankreich

Crêpe oder Camembert – das ist hier die Frage! Oder anders gesagt: Zieht es Euch in die Bretagne oder in die Normandie? On prend les deux! Denn nur 200 Kilometer voneinander entfernt liegen diese beiden nordfranzösischen Glamping-Glücksplätze von Huttopia! In der Bretagne glitzert bei Huttopia Baie du Mont-Saint-Michel die Bucht im Licht, Saint-Malo zwinkert mit Stadtmauern und Piratenflair. Ihr nächtigt in Lodgezelten oder Holz-Chalets für fünf oder sechs Personen – alle mit Küche und Terrasse fürs Familienfrühstück im Grünen. Und in der Normandie begrüßt Euch Huttopia Calvados im apfelgrünen Pays d’Auge ebenfalls mit komfortablen Zelten und Chalets, sowie mit süßen Schindelwägen für vier – und den Côte-Fleurie-Stränden von Deauville bis Trouville als Tagesausflugsjoker. Für Familien heißt das: zwei Vibes, ein Urlaub – hier Gezeitenkino, dort Landlust mit Meer in Reichweite. Eure Kids planschen, klettern, zählen Muscheln oder Möwen. Ihr atmet durch und sagt „oui“ zu den einfachen, stressfreien und guten Tagen. On y va!

Pool, Padel, Ponyreiten – was darf’s sein?

Planschen geht übrigens überall: Beide Plätze haben ein beheiztes Hallenbad, dazu Außenbecken und Flachbereich für Minis. Danach ruft die Holzterrasse mit Pizza und Eis im Café-Comptoir, die Kids sausen zum großen Spielplatz, Ihr nippt am Café au Lait und behaltet alles im Blick. Der Huttopia Baie du Mont-Saint-Michel punktet zusätzlich mit einem Angelteich auf dem Gelände und neuem Padel-Tennisplatz. Im Huttopia Calvados entdeckt Ihr die Landschaft vom Ponyrücken aus oder düst 30 Minuten zum Kanu, Kajak und Stand-up-Paddeln im Val de Risle. In jedem Huttopia steigen sommerliche Kids-Aktivitäten der „Kleinen Trapper“ und unterhaltsame Show-Abende. Zwischendurch leiht Ihr E-Bikes, spielt Boule, macht den Spielplatz unsicher oder verkostetet Spezialitäten (ja, das Dörfchen Camembert gibt es wirklich und es ist gar nicht mal weit). Crêpe it easy!

Zwischen Meersalz und Landluft – Familienglück in zwei Akten

Rundherum liefern beide Plätze das große Frankreich-Kino, aber mit je eigener Note. Nahe Mont-Saint-Michel geht es maritim zu: Salzkaramell auf der Zunge, Möwen im Ohr. Der berühmten Klosterfelsen mit Stegen durchs Watt ist ein Muss. In Saint-Malo steigt Ihr über eine breite Steintreppe auf die Stadtmauer und lauft oben einmal um die Altstadt herum, mit freiem Blick auf Meer und Strände. Einfach nur Wow. Genau wie die Austernhauptstadt Cancale – und das alles liegt nur 30 Autominuten vom Huttopia entfernt. Calvados dagegen steht für ruhige Landmomente: weite Wiesen, Dörfer mit Wochenmarkt, Käseverkostung und ein Abstecher an die Küste. Wer mag, macht beides nacheinander – und nimmt aus beiden Welten das Beste mit: Muscheln in der Tasche, Apfelduft in der Nase und Kinder, die abends glücklich in die Kissen plumpsen. Quel rêve!

Kontaktdaten

Telefon: +49 (0)392 9267 8201 (Buchung)
E-Mail: [email protected]
Web: Huttopia Baie du Mont St Michel
Huttopia Baie du Mont St Michel

Fotos: Huttopia
Text: Laura Brauer

+

HIGHS

Die Huttopia-Traumlagen

Grüne Glamping-Lagen fürs Urlaubsglück: Am Huttopia Baie du Mont-Saint-Michel wohnt ihr direkt am Ufer des Angelteichs unter Bäumen. Huttopia Calvados liegt in sanfter Hügellandschaft mit Lichtungen und weitem Himmel – Zelte, Chalets und Roulottes stehen luftig, die Kids ziehen frei ihre Runden.

Abenteuer-Feeling mit Komfort

In den Trappeur-Zelten erlebt Ihr den perfekten Mix aus Outdoor-Abenteuer und Urlaubskomfort. Ihr nächtigt unter einem Zeltdach, schlummert aber in gemütlichen Betten mit frischer Bettwäsche und flauschigen Handtüchern – alles inklusive! Dazu kommt Eure eigene Küchenzeile, ein eigenes Bad und eine Terrasse. In den Holz-Chalets oder den Roulotte-Schindelwagen urlaubt Ihr ebenso komfortabel. So entspannt kann Glamping sein!

Hotelresort-Feeling on top

Zum Selbstversorger-Glamping gibt es bei Huttopia Resort-Feeling obendrauf. Mit Planschen im beheizten Pool, hausgemachter Pizza oder dem Frühstücksservice (Juni bis September). In den Sommermonaten wartet zudem das abendliche Showprogramm auf Euch. An der Rezeption bucht Ihr Ausflüge und E-Bikes oder besucht den Mini-Shop. Parfait!

Das Kinderprogramm

Bei den "Kleinen Trappern" lernen Huttopia-Kinder Hüttenbau statt Handy-Wischen – im kostenlosen Kinderclub (5 bis 12 Jahre) geht's in den Sommermonaten Juli und August täglich raus in die Natur für Schatzsuchen, Spurenlesen und Land-Art, während Ihr in Ruhe den zweiten Café au lait genießt.

Das nachhaltige Huttopia-Konzept

Bei Huttopia steht die Natur an erster Stelle. Der Platz verzichtet bewusst auf Klimaanlagen in den Unterkünften. Die ökologische Philosophie zieht sich durch das gesamte Konzept bis hin zum Fokus auf digitales Abschalten.

Die Region ist ein Träumchen

Nordfrankreich ist Familien-Frischekur: rauere Küsten mit Klippen und kleinen Buchten, lange Strände zum Buddeln, Tidenwege zum Klosterfelsen. Oder aber: grüne Heckenlandschaft, Apfelroute, Käsedörfer und urige Wochenmärkte. Und dazu abends ein Himmel, der lange hell bleibt. Magnifique!

-

LOWS

Natur statt Luxus

Das ist klar: Glamping kommt von Camping und ist ein Abenteuer, das zusammenschweißt. Dabei verzichtet man dann halt auch mal auf Spülmaschine oder Fernseher. Die Schlafbereiche in den Zelten sind zudem nur durch ein Tuch getrennt. In beiden Huttopias habt Ihr nur an der Rezeption WLAN, das ist auch so gewollt. Natur und Freiraum, das ist hier der wahre Luxus.

Ihr braucht ein Auto

Öffentliche Verkehrsmittel führen leider nicht direkt zu den Campingplätzen, deshalb ist ein Auto oder Mietwagen nötig für diesen Urlaub.

HOTELINFO & FAMILIENFAKTEN

Hauptsaison mit zwei Kindern

Huttopia Baie du Mont St Michel: Ab 150 Euro*/ Nacht für sechs Personen im Chalet Ottawa. Ab 130 Euro*/ Nacht für fünf Personen im Chalet Evasion. Ab 110  Euro*/ Nacht im Tente Trappeur (inklusive Badezimmer) fünf fünf Personen.

Huttopia Calvados Normandie: Ab 155 Euro*/ Nacht für sechs Personen im Chalet Portland. Ab 125 Euro*/ Nacht für fünf Personen im Chalet Evasion. Ab 105 Euro*/ Nacht im Tente Trappeur (inklusive Badezimmer) für fünf Personen.

Nebensaison mit Baby

Huttopia Baie du Mont St Michel: Ab 90  Euro*/ Nacht im Chalet Ottawa. Ab 80 Euro*/ Nacht im Chalet Evasion. Ab 65 Euro*/ Nacht im Tente Trappeur (inklusive Badezimmer).

Huttopia Calvados Normandie: Ab 90  Euro*/ Nacht m Chalet Portland. Ab 80 Euro*/ Nacht im Chalet Evasion. Ab ca. 70 Euro*/ Nacht im Tente Trappeur (inklusive Badezimmer).

* Angaben zur groben Orientierung und ohne Gewähr. Wenn sich die Preise des Hotels ändern, werden sie hier nicht automatisch angepasst.
Huttopia Calvados Normandie: Am größten ist das Chalet Portland für bis zu sechs Personen mit drei Schlafzimmern. Im Huttopia Baie du Mont St Michel verfügt das Chalet Ottawa über die identische Größe. Viele andere Unterkünfte auf beiden Plätzen bieten Platz für fünf Personen.
In den Glamping-Unterkünften habt Ihr Eure eigene Küchenzeile mit Spülbecken, Gasherd, Kühlschrank, Geschirr und French-Press-Kaffeemaschine. Im Sommer und an den Wochenenden im Juni und September bietet das Café vor Ort Croissants und Baguette fürs Frühstück an und die Snackbar mit Drinks, Crêpes, Eis und hausgemachten Pizzen ist geöffnet.
Keine Tiere.
Beide Plätze bieten einen beheizten, überdachten Pool sowie einen Außenpool und eine niedrige Planschzone. Rundherum könnt Ihr jeweils auf einer Holzterrasse entspannen.
Babys sind überall willkommen! Babybetten und Hochstühle werden Euch nach Verfügbarkeit bereitgestellt. Wir empfehlen unbedingt, schon bei der Buchung die gewünschte Babyausstattung mitanzugeben. Auf der Anlage findet Ihr immer auch Stationen mit Waschmaschine und Trockner.
Im Juli und August steigen bei Huttopia vormittags an sechs Tagen in der Woche naturnahe Aktivitäten für alle 5 bis 12-Jährigen.
Jedes Huttopia-Idyll bietet einen eigenen Spielplatz. Auch Tischtennis- oder Bouleplätze findet Ihr jeweils auf dem Gelände.
Im Gemeinschaftsraum liegen immer ein paar Spiele bereit. Auch einen Tischkicker findet Ihr hier.
Camping, Ferienhaus, Glamping
Die großen Zelt-Varianten haben zwei durch Tuch getrennte Schlafbereiche. Die Holz-Chalets bieten mindestens zwei eigenständige Schlafzimmer.
Durch den beheizten, überdachten Pool könnt Ihr auch im Frühjahr und Frühherbst schwimmen gehen. Die Plätze sind von Anfang April bis Ende September geöffnet.
Mit dem Auto: Aus Süddeutschland seid ihr in etwa 11 bis 14 Stunden im Norden Frankreichs, aus Westdeutschland braucht Ihr grob 7 bis 10 Stunden. Wer fliegt, wählt am einfachsten Paris, denn Direktflüge aus Deutschland nach Rennes, Dinard oder Nantes sind selten bis gar nicht verfügbar. Weiter geht’s mit dem Mietwagen in zweieinhalb Stunden bis Calvados Normandie und in etwas über vier Stunden nach Baie du Mont St Michel. Bahnreisen lohnen weniger, weil Ihr mehrfach umsteigen müsst und die „letzte Meile“ ohne Auto umständlich wird. Ein eigenes Auto oder Mietwagen ist daher unbedingt zu empfehlen.
Kein Wellness.
Es gibt zwar keinen klassischen Fitnessraum, aber Radeln, Wandern und Padel Tennis sind je nach Platz möglich.
Ein Hund ist pro Unterkunft nach Anmeldung erlaubt und hat einen Aufpreis.
Hier urlaubt Ihr durch und durch grün. Das Konzept von Huttopia beruht darauf, Urlaubsorte in der Natur zu schaffen, ohne diese dabei zu schädigen. Zu diesem Konzept gehört auch, dass alle Unterkünfte, sowie alle öffentlichen Bereiche aus unbehandelten, natürlichen Materialien gebaut sind. Wasserflaschen aus Plastik wurden verbannt, stattdessen könnt Ihr Metallflaschen auffüllen. In der Anlage lassen sich E-Bikes für einen Ausflug mieten.

UND DAS KÖNNT IHR UNTERNEHMEN

Bretagne und Normandie bilden den nordwestlichen Winkel Frankreichs zwischen Atlantik und Ärmelkanal – von der Finistère-Spitze bis zu den Häfen zwischen Caen, Le Havre und Rouen. Geografisch treffen hier zerklüftete Granitküsten, Dünen und lange Sandstrände auf grünes Heckenland (bocage) und sanftes Hügelland. Die gemeinsame Visitenkarte ist die Bucht von Mont-Saint-Michel, wo sich beide Regionen berühren. Geschichtlich reicht das Spektrum von keltisch-bretonischem Erbe, Seefahrt und Korsaren bis zu den Landungsstränden des Zweiten Weltkriegs – Kulturgeschichte zum Anfassen. Touristisch heißt das: Stadtmauern und Strände rund um Saint-Malo, Austern in Cancale, hübsche Leuchttürme und der schönste Küstenradelpfad GR34 in der Bretagne. In der Apfelregion Normandie liegen elegante Seebäder an der Côte Fleurie (Deauville und Trouville), die weißen Klippen von Étretat und dazu locken Märkte statt Malls. Das Klima ist klar maritim: mild, oft wechselhaft, mit langen Dämmerungen.

Baie du Mont-Saint-Michel (Bretagne): Baden könnt Ihr hier eher in den Nachbarbuchten – z. B. Saint-Malo, Saint-Coulomb, Cancale (etwa 30 Autominuten) – und wegen der starken Gezeiten unbedingt auf Zeiten/Flaggen achten. Calvados (Normandie): Breite, flach abfallende Strände an der Côte Fleurie (Deauville, Trouville, etwa 40 Autominuten) – klassisch familienfreundlich.
Rund um Huttopia Baie du Mont-Saint-Michel lauft ihr als Familie auf dem Küstenpfad GR34 oberhalb von Buchten und Stränden, macht kurze Abstecher zu Aussichtspunkten bei Saint-Malo und Cancale und dreht einfache Runden am Mont-Dol oder am Ufer der Bucht (Watt-Durchquerungen nur geführt). Beim Huttopia Calvados spaziert ihr durch sanftes Hügelland mit Dorfschleifen, schattige Waldwege bieten Pause in der Forêt de Saint-Gatien, und an der Côte Fleurie klappt der Wechsel zwischen Strandpromenade, Muschelsuche und kleinem Klippenweg. Beides fühlt sich familienleicht an: viele kurze Etappen, Picknickplätze, kinderwagentaugliche Abschnitte.
Im Huttopia Baie du Mont St Michel gibt es Padel Courts auf dem Gelände.
Kajakfahren im Vallée de la Rance: Ab dem Hafen von Dinan paddelt ihr mit Kids ab etwa acht Jahren ganz entspannt flussauf- oder -abwärts, entdeckt Reiher, Schilfufer, alte Schleusen und Brücken, je nach Tour rund zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden. Vom Huttopia Baie du Mont-Saint-Michel sind es etwa 30 Autominuten bis zum Start in Dinan. Mit einem Boot oder einem Strandsegler könnt Ihr nahe St. Malo zudem bestens die Gegend zu entdecken! Mit Glück seht Ihr sogar einen Großen Tümmler im offenen Meer. Strandsegeln an der Côte Fleurie: Beim Centre nautique de Trouville-Hennequeville könnt Ihr den Normandie-Klassiker testen – vom Schnupperkurs bis zu Speed-Sailing-Einheiten. Ab Huttopia Calvados sind es etwa 40 Autominuten bis zum Strand von Trouville-Hennequeville.
E-Bikes könnt Ihr in jedem Huttopia halbtags oder ganztags mieten. Informiert Euch am besten schon bei der Buchung. Der GR 34 Fernweg entlang der Smaragdküste am Mont St. Michel wurde 2018 zum Lieblings GR-Fernweg Frankreichs gewählt!
Ponyreiten wird im Huttopia Calvados direkt auf dem Gelände angeboten.
Rund um Huttopia Baie du Mont-Saint-Michel lohnen Dol-de-Bretagne als kleines Städtchen mit Kathedrale und Mont-Dol-Blick (etwa 10 Autominuten), Saint-Malo als echte Stadt mit Altstadtmauern, Häfen und Gassen (rund 30 Minuten) sowie Dinan mit mittelalterlichem Kern und Flusspromenade an der Rance (gut 35 Minuten). Wer Lust hat, macht noch einen Abstecher nach Cancale als Hafenstädtchen mit Austernständen (etwa 35 Minuten). Beim Huttopia Calvados liegen Lisieux mit Kathedrale und Markthalle (rund 20 Autominuten), Pont-l’Évêque mit Altstadt und Käseläden (etwa 25 Minuten) und das elegante Duo Deauville/Trouville für Meerboulevard und Bummel (knapp 40 Autominuten) nah beieinander. Hübsch für Fotos und Hafenflair ist außerdem Honfleur am Seine-Ästuar (etwa 40 Auominuten).
In Villers-sur-Mer taucht ihr im Paléospace in Dinozeiten und den Planetenraum ein, danach geht’s mit Eimer und Lupe an die Vaches-Noires-Klippen zur Fossilienjagd – ein echtes Entdeckerpaket (etwa 40 bis 50 Autominuten ab Huttopia Calvados). An einem anderen Tag bummelt ihr durch Honfleur: Bilderbuchhafen, Karussell am Quai, Eispause in der Sonne und zum Abschluss eine kleine Hafenrundfahrt – kinderleicht, stimmungsvoll, rund 40 Minuten vom Huttopia Calvados entfernt.

Schick an das Huttopia-Team deine Buchungsanfrage!



    Loved by Littletravelsociety.de

    Loved by Little Travel Society - unser Gütesiegel

    Die Little Travel Society finanziert sich über jährliche Listingfees der Hotels. Trotzdem nehmen wir nur Hotels auf, die uns persönlich überzeugt haben und schreiben nur das, was unserer Meinung entspricht. Wenn Ihr mehr über unsere Auswahlkriterien sowie unser Werbe- und Geschäftsmodell erfahren wollt, bitte hier lang…
    Mehr erfahren
    0 Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine Meinung ist gefragt
    Erzähl´s uns!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert